Willkommen auf NOVA

Heliosphere 2265 - Band 3: Enthüllungen (Science Fiction) - Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Band 3: Enthüllungen (Science Fiction)
von Andreas Suchanek

Die HYPERION erreicht die NOVA Station, um das zweite Fraktal ab zu liefern und sich von den Strapazen der letzten Wochen zu erholen. Doch der ersehnte Erholungsurlaub endet abprubt, als die Station auf einmal angegriffen wird. Dabei überschlagen sich wieder mal die Ereignisse und Captain Cross hat alle Hände voll zu tun, sein Schiff, seine Mannschaft und NOVA vor einen Angriff zu schützen. Wird es ihm gelingen oder wird er scheitern?

Derweil offenbart Michalew das Geheimnis der Parliden, welches alle in Unglauben stürzt. Wie wird die Admiralität und die Präsidentin der Solaren Union reagieren?

Der dritte Band beginnt recht gemütlich und bringt eine Verschnaufpause von den ganzen Ereignissen. Ich finde es gut, dass Andreas Suchanek nicht gleich mit der nächsten Katastrophe um die Ecke kam, sondern nicht nur der HYPERION, sondern auch dem Leser eine Verschnaufpause gegeben hat. Leider oder zum Glück (das kann man jetzt sehen wie man will) hält diese Ruhe nicht lange an und es geht gleich in die nächste Katastrophe.

Hier hat mir der Plot wieder mal sehr gut gefallen. Der rote Faden wird weiter geführt und man erlangt neue Erkenntnisse. Aber auch hier hat der Autor dem Leser wieder mal nur einzelne Brocken an Informationen hingeworfen, die für das große Ganze wichtig sind.

Die Perspektivwechsel sind auch hier wieder sehr gut gelungen und vermitteln einem ein immer besseres Bild der Crew und der einzelnen Charaktere.

Fazit:

Auch dieser Band ist wieder einsame klasse und steht den vorherigen Bänden in nichts nach. Er enthält lockere Sprüche, Entspannung und natürlich viel Action. Das Ende hat einen ganz fiesen Cliffhänger und offenbart Dinge, die einen in Staunen versetzen und vieles in ein anderes Licht tauchen.