Rezension

Willkommen in der Dunkelheit

Das Geflecht - Andreas Laudan

Das Geflecht
von Andreas Laudan

Bewertet mit 4 Sternen

Bei einer verbotenen Party in einem stillgelegten Bergwerk stürzen zwei Jugendliche in eine unerforschte Höhle. Durch Zufall ist die Höhlenforscherin Tia Everdeen in der Stadt, die zugleich ihre Hilfe bei der Bergung anbietet. Sie ist im Bereich der Höhlenkletterei eine Expertin, verlässt sie sich durch ihre Blindheit doch ganz auf ihre verbliebenen vier Sinne. Schnell ist der erste Jugendliche geborgen. Doch das Mädchen Dana sitzt in einer Felsspalte fest und die Bergung verzögert sich. An der Erdoberfläche sammeln sich die Suchmanschaft und Angehörige. Doch nicht jeder möchte, dass alle unversehrt an die Oberfläche zurückfinden. Gerade als sich der Freund von Dana verzweifelt zurück in die Höhle stürzt, um seine Freundin zu retten, bricht der Eingang zusammen und 4 Menschen sind in der Dunkelheit gefangen. Sie müssen sich schleunigst einen neuen Ausweg suchen, denn sie sind nicht sicher in den unerforschten Gängen des Bergwerkes...

Mit „Das Geflecht“ legt Andreas Laudan ein solides Werk vor. Dadurch dass die Handlung in völliger Dunkelheit meterweit unter der Erdoberfläche spielt, stellt sich von ganz alleine ein beklemmendes Gefühl ein. Auch die Thematik des Buches besticht durch Aktualität. Durch die sehr realistischen Beschreibungen der Protagonisten ist der Leser nah am Geschehen. Besonders die blinde Tia beschreibt ihre Empfindungen sehr realitätsnah, kann sie sich doch von jeher nicht auf ihre Sehkraft verlassen. Sie ist es auch, die trotz der Blindheit der Handlungen immer einen Schritt voraus ist uns selten im Dunkeln tappt. Diese Weitsicht nimmt man ihr jedoch in jeder Situation ab, hat sie sich doch alleine durch das Leben gekämpft. Auch die anderen Personen im Buch sind sehr gut dargestellt, wenn auch sie teilweiße etwas flach bleiben. Besonders bei den 4 Verschütteten merkt man jedoch im Verlauf der Handlung eine deutliche Charakterentwicklung. Auch die Beziehung der Protagonisten zueinander wird realistisch dargestellt und entwickelt sich weiter.

Der Schreibstil von Laudan ist fesselnd und flüssig zu lesen. Die Handlung war gut durchdacht und aufgebaut, aber leider für den geübten Thriller-Leser nicht sehr innovativ und teilweiße recht vorhersehbar. Spannung war zwar vorhanden, jedoch hatte das Buch teilweise ein paar Längen. Diese fielen jedoch durch den konstanten Sichtwechsel zwischen den vielen Protagonisten nicht sehr auf. Wer nervenzerreißende Spannung von Anfang bis Ende sucht, ist mit diesem Buch sicherlich falsch beraten. Sucht man jedoch einen gut recherchierten Thriller, aus dem nicht an jeder Ecke Blut tropft und sämtliche Eckel-Grenzen überschritten werden, findet an diesem Buch Freude. Eine angenehme Abwechslung zum aktuellen Horror-Trend.