Willkommen in der Zombie-Apokalypse!

The Walking Dead 01 - Robert Kirkman, Tony Moore

The Walking Dead 01
von Robert Kirkman Tony Moore

Ein Mann erwacht in einem Krankenhausbett; es handelt sich um den Polizisten Rick Grimes, der Wochen zuvor bei einer Schießerei schwer verwundet wurde und seitdem im Koma lag. Seine Rufe nach Hilfe verhallen in den ausgestorbenen Krankenhausfluren. Völlig paralysiert schleppt er sich von Raum zu Raum, bis er in der Cafeteria auf Gesellschaft stößt. Doch die Gruppe, die er dort antrifft, ist ihm keineswegs wohlgesonnen: eine Horde Untoter stürzt sich auf Grimes und giert nach seinem Blut. Willkommen in der Zombie-Apokalypse!

Wer sich nun an Filme wie „Night of the Living Dead“ von George A. Romero oder etwas aktueller an „28 Days Later“ von Danny Boyle erinnert fühlt, liegt genau richtig: Robert Kirkman und Tony Moore, der die Zeichnungen zum vorliegenden Comicband beisteuert, zeichnen das Bild eines völlig verwüsteten Amerikas, das von Zombies heimgesucht wurde. Die Hauptfigur Rick Grimes kann dem ersten Angriff mit Mühe und Not entkommen und begibt sich auf die Suche nach seiner Familie, die er schließlich in einem provisorischen Lager von Überlebenden vor den Toren Atlantas wiederfindet. Zombieangriffe und leidenschaftliche Auseinandersetzungen in der Gruppe bestimmen den „Alltag“.

Der Anblick der Untoten lässt den Leser wohlig erschauern, was nicht zuletzt dem detailreichen Zeichenstil von Tony Moore geschuldet ist; sein großes Talent liegt zudem in der Darstellung der Mimik. Ob Angst, Aggression, Freude oder Trauer: jede Regung in dem fragilen sozialen Gefüge ist authentisch dargestellt und lässt einen voller Spannung umblättern.

„Der schlimmste Teil eines jeden Zombiefilms ist für mich der Schluss. Wir lernen die Figur kennen. Sie besteht ihr Abenteuer. Und dann, rumms, gerade, wenn es richtig interessant wird, beginnt dieser ärgerliche Abspann über die Mattscheibe zu flimmern.“ Kirkman will genau dies vermeiden: seit nun neun Jahren erscheint monatlich eine Ausgabe des vielfach prämierten Comics rund um den Polizisten Grimes in einer Welt voller Untoter. Der hier vorliegende Sammelband umfasst Ausgabe 1 – 6.

Eine viel versprechende Geschichte, großartige Zeichnungen und jede Menge Zombies: wem’s zusagt, unbedingt zugreifen!