Willkommen in Rawka

Grischa - Goldene Flammen - Leigh Bardugo

Grischa - Goldene Flammen
von Leigh Bardugo

Mit Spannung hatte ich dieses Buch bereits erwartet. Schon beim Lesen des ungefähren Inhalts, freute ich mich in eine völlig neue Welt einzutauchen. Ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Ich fühlte mich in das zaristische Russland zurückversetzt und bemerkte auf jeder Seite den leichten und flüssigen Schreibstil, der das Buch zu einem Highlight macht.

Das Land Rawka wird von der sogenannten Schattenflur in zwei Teile geteilt. Alina Starkowa, Waisenkind und Kartographin in der Ersten Armee des Zaren, scheint zu etwas Höherem geboren zu sein - doch davon ahnt sie nichts, als sie sich mit Maljen Oretsew, einem Freund aus der Kindheit und sehr gutem Fährtenleser und ihrem Regiment, auf die Schattenflur begibt. Dieses Gebiet ist eine große, dunkle Sandfläche, das mit sogenannten Volkras, gefährlichen und geflügelten Wesen, bevölkert ist. Um Maljen das Leben zu retten, in den sie heimlich verliebt ist, entspringt aus ihr ein mächtiges Licht, mit dem sie die Volkras vertreibt. Sofort wird sie zu dem Dunklen, dem mächtigsten Grischa gebracht. Bei ihm soll sie lernen, mit dieser Macht umzugehen und sie zu nutzen, denn Alina soll Rawka retten. Doch Alina ahnte bisher nicht einmal, dass sie zu so etwas fähig ist.

Mir gefällt die Geschichte um Alina, Maljen und den geheimnisvollen Dunklen sehr gut. Durch das fiktive Land konnte Leigh Bardugo ihrer Fantasie freien Lauf lassen, obwohl man natürlich Bezüge zu Russland nicht verwerfen kann. Das macht sich schon bei den Essgewohnheiten, den Kleidungsstücken, der Landschaftsbeschreibung und der Sprache deutlich bemerkbar.
Es ist interessant, wie aus der schüchternen Alina eine gestandene Frau wird, die für sich und ihr Leben einsteht und ihre Macht auch mit der Zeit zu nutzen weiß. Den Dunklen als Charakter empfinde ich als außergewöhnlich, weil man ihn nicht gleich durchschauen kann. Natürlich passt hier eine zartgesponnene Liebesgeschichte auch noch auf ein paar Seiten.

Im Augenblick fehlen sicher noch etliche Informationen und Zusammenhänge, da es aber eine dreiteilige Fantasy-Trilogie wird, werden sicher alle Aufklärungen in den nächsten Bänden folgen. Ich freue mich auf den zweiten Teil.