Willkommen zurück in der Arena!

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
von Suzanne Collins

[Gelesen und geschrieben in 2010]

Es ist nur wenig Zeit vergangen zwischen dem Ende von Band 1 und dem Anfang von Band 2. Katniss und Peeta haben die Hungerspiele überlebt, doch Katniss hat sich durch die Art und Weise des Sieges den Hass des Kapitols auf sich gezogen. Bald schon werden die Folgen ihres Handeln deutlich als sich die Situation in Distrikt 12 extrem verschärft. Ein Besuch des Präsidenten lässt keine Zweifel offen: Katniss steht auf der Abschussliste! Ihre Pseudo-Liebesgeschichte hat den Unmut in den anderen Distrikten geschürt und hinter vorgehaltener Hand ist von Aufständen die Rede. Und während Katniss und Peeta noch überlegen was sie tun können, werden die nächsten Hungerspiele angekündigt - und wider Willen müssen sie zurück in die Arena...

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass Band 1 noch getoppt werden kann aber Suzanne Collins ist es gelungen. Der zweite Band hat auch eine etwas schärfere Gangart - nichts wird mehr versteckt und die Brutalität und Grausamkeit bekommt noch einmal eine Steigerung. Man kann es nicht weglegen und nicht wegsehen - und bleibt am Ende atemlos zurück mit einer Wendung und einem Cliffhanger, dem sich wohl kein Leser entziehen kann und einem nun gespannt auf den dritten und letzten Teil warten lässt.

Diese Reihe ist eine der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe und auch wenn viele Kritiker die Gewalt anprangern und empört sind weil es angeblich nicht mehr in die Altersschiene passt - wenn man tagtäglich den Fernseher anschaltet und sieht, was den Jugendlichen heute unter dem Begriff "Reality TV" vorgesetzt wird oder was als jungendgerechte Serien oder Filme gezeigt werden, da frage ich mich schon wieso man dann ausgerechnet mit dem Finger auf dieses Buch zeigen muss. Ich habe es jedenfalls schon mehrfach an meine Neffen weiterempfohlen und auch verschenkt.

Großartige Buchreihe und ich warten jetzt schon gespannt auf den finalen Teil. Von mir gibt es jedenfalls die volle Punktzahl und wer diese Bücher noch nicht gelesen hat: Leute, holt euch diese Bücher. Es lohnt sich!