Wimmer ermittelt

Tod im Hopfengarten - Alexander Bálly

Tod im Hopfengarten
von Alexander Bálly

~~Alexander Bálly erfreut seine Leser und Fans mit dem nunmehr vierten Fall für den pensionierten Metzgermeister Ludwig Wimmer. Wimmer kennt Gott und die Welt und erfährt deshalb immer mehr Details und Hintergrundinformationen als die Polizei.
 Der Eddi-Opa wird zu einem Segelflug eingeladen. Dann muss der Pilot eine außerplanmäßige Außenlandung hinlegen. Während man auf die Abholung wartet, entdeckt der Eddi-Opa eine halbverweste Leiche im Hopfengarten.

Wer könnte der Tote sein? Der vermisste Peter Gerstecker, der angeblich in einem russischen Kloster lebt?

Anders als in den voran gegangen Fällen wird er diesmal zu zwei Kriminalfällen dazu „gebeten“. Der eine Fall sind Diebstähle von Heiligenfiguren, bei dem der ermittelnde Kommissar Karl Konrad nicht so recht weiterkommt. Im anderen Fall wird er von Dr. Zaschke, dem Anwalt eines des Mordes an seinem Bruder Verdächtigen engagiert, um seinen Mandanten zu entlasten.

Gemeinsam mit Enkelin Anna begibt sich Ludwig auf die Suche nach den Heiligenfiguren und entlastendem Material. Der leutselige Metzger entdeckt einige Zusammenhänge und so entpuppen sich die beiden Fälle als ein gemeinsamer, wenn auch als ein ziemlich verzwickter.

Dies ist mein erster Krimi mit den beiden Hobbydetektiven und, das kann ich schon verraten, wird nicht mein letzter sein.
Herrlich ist das Lokalkolorit, die bairische Mundart und der schwäbische bzw. Fränkische Dialekt, der die Dialoge so herzerfrischend und natürlich wirken lassen.

Neben der ganzen Gemütlichkeit werden auch ernstere Themen, wie die bigotte und halsstarrige Frömmigkeit mancher Dorfbewohner, Vorurteile Fremden und Homosexuellen gegenüber angesprochen. Auch eine neue Herausforderung für Beamte tritt auf: Die Reichsbürger, jene etwas schräge Truppe, die weder die den Frieden von Trianon und St. Germain noch die Bundesrepublik Deutschland oder Österreich anerkennen.

Was ein mögliches Hobby für unseren pensionierten Metzgermeister angeht, so wäre doch die Gründung einer echten Detektei, eine gute Lösung. Da könnten gleich mehrere Fliegen mit ein Klappe erschlagen werden: Ludwig wäre beschäftigt, er könnte sich die interessanten Fälle herauspicken, da er nicht davon leben musss, Staatsanwältin Dr. Müller wäre beruhigt, dass die so beschafften Beweismittel auch rechtskräftig eingesetzt werden könnten, Anwalt Dr. Zaschke müsste nicht alles selber machen, Karl Konrad könnte ein bisserl Recherchearbeit loswerden und, Anna könnte einen netten Jura-Studenten kennenlernen, der hier in der Detektei sein Studium verdient. Also, eine echte winwin-Situation.

Fazit:

Wer gerne unblutige Krimis mit viel Lokalkolorit aus Bayern lesen möchte, ist hier richtig. Selten habe ich mich so amüsiert. Gerne gebe ich fünf Sterne.