Win tolles Buch

CyberWorld 4.0: The Secrets Of Yonderwood - Nadine Erdmann

CyberWorld 4.0: The Secrets Of Yonderwood
von Nadine Erdmann

ieser Serie "CyberWorld" von Nadine Erdmann ist eine unglaublich spannende und aufregende Serie, die man aber am besten von Band 1 an lesen sollte, da man sonst viele Entwicklungen der Protagonisten verpassen würde.
"The Secrets of Yonderwood " ist Band 4 der Serie, die (gottseidank) nun von Nadine Erdmann auf sieben Bücher angelegt wird. Ursprünglich sollten es nur 4 Bände sein.

Band 4 spielt nun auch wieder in der CyberWorld. Der letzte Band spielte nur in der Realität der Protas (wie die Autorin sie liebevoll nennt), nun testen diese einen Vergnügungspark, der  CyberWorld Abenteuern anbietet Mich hat es nicht gestört, dass Band 3 nicht auch in der Cyberwelt spielte, habe aber wieder das tolle Lesegefühl genossen, wenn die 6 Teenager-Hauptfiguren in die Fantasywelt einsteigen.
Da es in dieser Welt immer darum geht, Rätsel zu lösen, Monster zu töten, böse Wesen zu eliminieren , gute Wesen zu retten und seine Geschicklichkeit und Schnelligkeit zu testen, konnte die Autorin sich in der Schaffung der Fantasyfiguren hemmungslos austoben, was sie dann auch getan hat. Der Leser wird mit monsterartigen Bäumen und Pflanzen bekannt gemacht, kleine bösartige Wesen wie die Wurzelgnome quälen die Teenager, monsterartige Riesenspinnen oder blutdürstige Riesenmuränen, gräßliche Monstertausendfüßler und vieles mehr bedrohen und bekämpfen die Teenager. Und da Nadine Erdmann auch die Fähigkeit besitzt, diese Wesen so lebendig und anschaulich wie nur möglich zu beschreiben, kommt der Leser aus dem Gruseln und der Schnappatmung gar nicht mehr heraus.

Soweit zur CyberWorld. Danke liebe Nadine für deine ausufernde Phantasie.

In der Realität wird es für die Teenies noch gefährlicher. Hier geht es wahrhaftig um Leben und Tod, und emotional werden  die Protas, aber auch die Leser gewaltig herausgefordert.
Nach manchen Kapiteln musste ich erst einmal tief Luft holen und eine Pause machen, bevor ich weiterlesen konnte.

Ich verrate hier mit Absicht wenig über den Inhalt, weil ich einfach möchte, dass das Buch gelesen wird, ohne , dass man schon zu viel weiß. Denn das Stilmittel "Überraschungseffekt" wird in diesem Band häufig angewendet.

Ich schätze die Autorin sehr. Unter anderem auch deshalb, weil sie schwierige Themen wie Homosexualität, die Suche nach dem eigenen Ich, Angst, Freundschaft und Verlassenheit in einer Selbstverständlichkeit beschreibt, die keinerlei moralische Vorurteile zulassen. Eine große und liebevolle Schriftsteller-Kunst.
Und ich schätze sie auch wegen ihrer Fähigkeit Dialoge schreiben zu können. Ich kenne nicht sehr viele Autoren, die solche präzisen und lebendige Dialoge schreiben können.

Der warmherzige Umgang mit ihren Lesern in den Leserunden muss ebenfalls mal erwähnt werden. Sie nimmt sich viel Zeit für ihre Leser, beantwortet  jeden Kommentar und setzt sich mit dem Text auseinander und beantwortet ihn. Ich bin mir sicher, dass  alle Leser der Leserunden sich einfach nur mit ihr wohlfühlen.
Vielen Dank, liebe Nadine- und jetzt nicht rot werden.

Ich habe diese Buch mit großen Vergnügen gelesen und gebe ihm wohlverdiente 5 Sterne.