Rezension

Winston- Agent auf leisen Pfoten (Hörbuchversion)

Winston 2 - Agent auf leisten Pfoten - Frauke Scheunemann

Winston 2 - Agent auf leisten Pfoten
von Frauke Scheunemann

Winston ist ein Kater, der eigentlich ein recht beschauliches Leben führt - am liebsten ist er in der Wohnung auf einem seiner Lieblingsplätze. Doch seitdem sein Besitzer, ein Professor, eine Haushälterin angestellt hat, die samt ihrer Tochter Kira bei ihm wohnt, geht es schon nicht mehr so ruhig zu. Denn in Kiras Klasse soll ein Theaterstück aufgeführt werden. Doch plötzlich verschwindet die Hauptdarstellerin Emilia. Und obwohl Kira und Emilia nicht gerade beste Freundinnen sind, fangen sie an, nachzuforschen, denn es scheint so, als ginge es hier nicht ganz mit rechten Dingen zu. Natürlich kann Kira in diesem Fall voll und ganz auf Winston zählen und auf seinen ausgeprägten Spürsinn. Hilfe bekommt er zudem noch von seinen anderen Katzenfreunden - die sich kurzerhand in die vier "Muskeltiere" umbenennen.

Es handelt sich hier um den zweiten Teil der Autorin Frauke Scheunemann, in dem Winston als Ermittler tätig ist. Aber auch ohne Vorkenntnisse kommt man problemlos mit der Geschichte zurecht und hat an keiner Stelle das Gefühl, es sei ein gewisses "Vorwissen" aus dem ersten Teil erforderlich.
Oliver Kalkofe als Sprecher der Hörbuchfassung passt sehr gut. Es macht Spass, ihm zuzuhören und ihm gelingt es mühelos, die einzelnen Charaktere so zu betonen, dass dem Hörer an jeder Stelle klar ist, wer denn nun spricht.

Und so vergehen die insgesamt 237 Minuten, welche das Hörbuch dauern, wie im Fluge. Es mangelt nicht an einer gewissen Spannung und auch durchaus überraschenden Wendungen, die genau richtig für das empfohlene Alter von 10-13 Jahren sind.

Der erste Teil ist ebenfalls im DAV (DerAudioVerlag) erschienen.