Winterhightlight

Kokosmakronenküsse - Karin Lindberg

Kokosmakronenküsse
von Karin Lindberg

"Ich brauche eine Ehefrau. Du einen Mechaniker. Comprende?"

Luisa ist der klassische Durchschnittstyp, brünett, ein paar Kilo zuviel auf den Hüften, jemand, den man leicht übersieht. Das wird ihr wieder mal so richtig bewusst, als der megahübsche Typ in ihrer Stammkneipe, sie zwar direkt anschaut, aber gar nicht wahrnimmt.
Dabei läuft doch eh schon genug schief in ihrem Leben: Ihr Ex hat sie mit nem Haufen Schulden sitzen gelassen, ihr Vermieter sitzt ihr wegen Mietrückständen im Nacken und dann bleibt auch noch ihr heissgeliebter Käfer liegen....
Till, der Schrauber der nahegelegenen Werkstatt entpuppt sich als der Schönling aus der Kneipe und macht ihr ein "unmoralisches" Angebot: Kostenlose Reperatur gegen gefakte Hochzeitsfotos, die er seiner Familie, vor allem seiner Oma präsentieren möchte, denn die hat eine Bedingung gestellt: Ohne Frau bekommt er sein vorgezogenes Erbe nicht. Er braucht das Geld dringend um seine Werkstatt zu erweitern, aber er denkt gar nicht daran sich zu binden. Eine Beziehung? Nicht für ihn - niemals....

~ * ~ * ~ *

"Kokosmakronenküsse" ist ein richtig schöner Winterschmöker, der ganz unbemerkt ins Herz kriecht. Denn was recht oberflächlich beginnt, geht plötzlich viel tiefer als man denkt.

Dies war mein erstes Buch von Karin Lindberg und erwartet hatte ich eine lockere, winterliche, kleine Geschichte für Zwischendurch - entpuppt hat es sich als mein absolutes Winterhighlight, sodass ich gleich nach weiteren Romanen der Autorin geschaut habe.

Sie hat einen schönen, flüssigen und lebensnahen Schreibstil und einfach eine tolle Art Geschichten zu erzählen, die zwar sehr emotional aber kitschfrei sind.

Mir gefallen vor allem auch die Charaktere. Eine Protagonistin, mit der sich wahrscheinlich fast jede Frau identifizieren kann und ein recht verschlossener Typ mit Vergangenheit. Und auch, wenn die Story an sich jetzt vielleicht nicht ganz so alltäglich ist, hat man trotzdem das Gefühl, dass sind Louisa und Till von nebenan; einfach sehr menschlich und down-to-earth.
Durch die abwechselnden Sichtweisen ist man nah an den Gedanken und Gefühlen der beiden, die viel mit sich selber ausmachen. Mir gefällt nicht nur die Entwicklung der Geschichte, sondern auch die der Protas.

Fazit: Absolute Leseempfehlung. Das perfekte Buch für einen kalten Wintertag.