Winterlich, romantisch und ein wenig melancholisch - aber eine schöne Story ...

Wintersterne - Isabelle Broom

Wintersterne
von Isabelle Broom

Winterlich, romantisch und ein wenig melancholisch - aber eine schöne Story ...

~~Autorin:
Isabelle Broom wurde im Jahr 1979 im britischen Cambridge geboren. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaft in London begab sie sich auf Europa-Reise und landete u. a. auf der griechischen Insel Zakynthos, dem Handlungsort ihres Debüt-Romans „Olivensommer“ (in deutscher Sprache erschienen am 13.03.2017 ebenfalls im Diana Verlag). Sie arbeitet als Freelancerin, als Redakteurin und Autorin. Mit ihrem Hund Max, einem Bologneser, lebt sie nun in Suffolk.

Handlung:
 In der Vorweihnachtszeit kreuzen sich zufällig die Wege von drei Britinnen an einer Hotelbar im verschneiten Prag: Hope, Anfang 50, aus Manchester, die kurz zuvor aus ihrer unglücklichen Ehe ausgebrochen ist und nun frisch verliebt gemeinsam mit ihrem Ex-Fahrlehrer Charlie auf einem Liebestrip in der tschechischen Hauptstadt ist, sich aber deswegen mit ihrer geliebten Tochter überworfen hat; dann Megan, Anfang 30, eine ehrgeizige Fotografin aus London, die ihren besten Freund, den Lehrer Ollie, der ein Schulprojekt über Prag vorbereitet, begleitet und dort Foto-Motive für ihre erste eigene Ausstellung  sucht – Megan weiß, dass Ollie gern mehr in ihr sehen würde, als die beste Freundin – sie kann sich selbst aber nach einer Enttäuschung vor ein paar Jahren nicht mehr für die Liebe erwärmen; und dann die 28jährige, etwas geheimnisvolle Sophie aus Devon, die alleine in Prag weilt und den anderen berichtet hat, dass sie auf ihren Verlobten Robin wartet, der ein paar Tage später nachkommen würde. So verschieden die drei Frauen und ihre Lebensgeschichten sind, so haben sie eines gemeinsam: Sie haben sich von der Magie des winterlichen Prag bezaubern lassen und fangen an, ihr Leben und ihre Wünsche und auch die Liebe neu zu definieren.

Fazit:
Das Cover ist mit seinen warmen Farben (braun und orange) und den Motiven (Tee, Orangen, Nüsse, Blaubeeren, Schokolade) winterlich bzw. weihnachtlich und hat etwas heimeliges. Schade finde ich aber, dass nicht, wie auf dem britischen Original, das verschneite Prag auf dem Cover zu sehen ist. Der Umschlag (ziemlich hochwertig, da Paperback – also doppelter Taschenbuchumschlag) ist toll mit seiner Rillenstruktur und schön anzufassen und hat schon etwas Sinnliches.
 Die Geschichte erstreckt sich über Prolog und 50 herrlich kurzen Kapiteln (wirklich die perfekte Leselänge) in einem sehr angenehm lesbaren Druckbild.
 Ich muss sagen, dass ich diesem Roman gegenüber, nachdem ich ihn bereits in den Händen hielt, etwas skeptisch war. Zunächst wurde er von einigen Bloggerinnen empfohlen, dann folgten aber auch einige negative Kritiken und eine gute Freundin hat ihn sogar abgebrochen. Aber bevor ich ihn nicht selbst gelesen habe, konnte ich mir kein Urteil bilden. Also habe ich ihn während meines Winterurlaubs gelesen und es hat herrlich gepasst.
 Ich habe schon lange keinen Roman mehr einer britischen Autorin (außer Sophie Kinsella) gelesen und Prag als wirklich seltener Handlungsort machte das Buch zusätzlich reizvoll.
 Wer dieses Buch liest, erhält eine sehr detaillierte, liebevolle Beschreibung von Prag und man bekommt Lust, selbst einmal dorthin zu reisen und sich auf die Spuren des Romans zu begeben. Ich war leider bisher noch nicht dort. Als ich Isabelle Broom gegoogelt habe, bin ich auch auf einer Seite von ihr auf die wunderbaren Fotos (Megans Fotos) von Prag gestoßen, durch die man sich der Geschichte noch näher fühlt und noch eine viel bessere Vorstellung von allen genannten Sehenswürdigkeiten, Lokalen und von der Geschichte erhält – einfach, weil eben diese Fotos exakt in dem Roman beschrieben sind.
 Die Protagonistinnen sind sympathisch dargestellt, aber bleiben alle dennoch recht neutral für mich als Leserin. Lediglich die Geschichte von Sophie ist mir besonders ans Herz gegangen. Mir kommen selten beim Lesen die Tränen, aber hier fand ich mal wieder eine Story so berührend, dass genau das passiert ist. Also: Zum Ende hin auf jeden Fall Taschentücher beim Lesen bereithalten!
 Auch wenn das Buch durch seine detailverliebten Beschreibungen der Stadt, aber auch einzelner Handlungsstränge, stückweise ein wenig langatmig war, so hat mich das Buch doch überzeugt und sehr bewegt.
 Ich gebe hierfür eine sehr gute 4****-Sterne Leseempfehlung.