Wintersuppen

Wintersuppen - Wohlfühlgerichte für kalte Tage -

Wintersuppen - Wohlfühlgerichte für kalte Tage
von

Ich weiß, ich weiß, ihr denkt jetzt bestimmt "Wintersuppen? Im Juli? Ernsthaft?". Ja, es ist noch viel zu früh, um wieder über den Winter nachzudenken, aber dass ich euch ausgerechnet dieses Buch vorstelle, hat einen Grund. In den letzten Tagen habe ich aus der Kooperationsreihe von Essen&Trinken und Edition Fackelträger bereits Sommerfrische Salate und Sonntagspasta rezensiert und weil ich diese Reihe so großartig finde, stelle ich euch Wintersuppen eben schon im Sommer vor.

Die Suppen und Eintöpfe in diesem winterlichen Kochbuch sind zur besseren Übersicht nach der Hauptzutat sortiert, die in den Rezepten zum Einsatz kommt:

Kartoffeln
    Rüben & Beten
    Kohl & Wintersalat
    Hülsenfrüchte
    Pilze
    Kürbis
    Fleisch & Wild
    Fisch & Meeresfrüchte

Anders als bei den Sommerfrischen Salaten und der Sonntagspasta, sind die Rezepte in diesem Buch überwiegend vegetarisch und so ausgelegt, dass man die meisten Zutaten auf dem Wochenmarkt kaufen kann. Regionale und saisonale Küche also, das gefällt mir sehr gut. Die Auswahl der Rezepte ist dabei sehr breit gestreut, sodass man hier Beef Stew mit Klößen (17) neben Mais-Kartoffel-Eintopf mit Salbei-Pilzen (14) findet, Rote-Beete-Aroniabeeren-Suppe (49) neben Grünkohl-Eintopf mit Kokosmilch und lila Kartoffeln (52), Linsen-Eintopf mit Salsiccia (78) neben Süßkartoffel-Linsesn-Cremesuppe (77).

An dieser Reihe liebe ich aber nicht nur die Auswahl an Rezepten, sondern auch das Layout des Buches, allen voran die Fotos. Hier sieht sogar ein Sack Kartoffeln so lecker aus, das man freiwillig den Sparschäler in die Hand nehmen will, um eine deftige Kartoffelsuppe zu kochen. Die Bilder haben diese gewisse Brillianz, die ich so mag und die bei mir dafür sorgt, dass mir das Wasser im Mund zusammenläuft.

Die Essen & Trinken Kochbücher aus dem Edition Fackelträger Verlag sollte man sich unbedingt merken, denn sie sind großartig gestaltet, bietet eine leckere Rezeptvielfalt und kommen im Vergleich zu vielen anderen Kochbüchern sehr günstig daher. Ich bin gespannt, um welche Themen die Reihe wohl noch erweitert wird.