Wir finden es gut

Fit fürs Gymnasium. Übergang 4 / 5 Deutsch - Brigitte Endres

Fit fürs Gymnasium. Übergang 4 / 5 Deutsch
von Brigitte Endres

Für viele unserer Kinder startet diesen Sommer ein weiterer großer Schritt in ihrem Leben .
Der Wechsel zu den weiterführenden Schulen steht ihnen bevor und neben der Wahl der passenden Schulform Fragen sich auch die kleinen ob sie gut genug vorbereitet sind für diesen nächsten Schritt .

Die Buchreihe "Fit fürs Gymnasium " aus dem Schröder Verlag bietet für alle wichtigen Fächer wie Deutsch , Mathe und Englisch ein Lern und Arbeitsheft an das den kompletten Grundschulstoff der Klassen 1-4 wiederholt .

Meine Bewertung bezieht sich in diesem Fall auf das Buch "Fit fürs Gymnasium DEUTSCH "

Zum Inhalt .
Das Buch startet mit einem kurzen Einstiegstest um direkt im Anschluss das erste wichtige Thema zu bearbeiten " die Rechtschreibung"
Hier werden Themen wie Groß und Kleinschreibung, Worttrennung und Zeichensetzung in leicht verständlichen Aufgaben abgefragt .
Insgesamt umfasst dieser Themenblock ca 28 Seiten
Zur Selbstkontrolle sind die Lösungen am Ende des Buches natürlich gegeben .

Der nächste große Block widmet sich der Grammatik mit allen wichtigen Themen auf 32 Seiten
Neben den Übungen ist auch hier nochmal besonders vorzugeben das alle wichtigen Regeln hier zu finden und auch Altersgerecht erklärt sind .

Der dritte Block beschäftigt sich auf 10 Seiten mit der Thematik Erzählungen also ihrem korrekten Aufbau und natürlich den entsprechenden Übungen .

In Block 4 geht es ums Berichte schreiben ,um den richtigen Aufbau und den Sprachgebrauch.
Dieser umfasst 8 Seiten .

Der letzte und fünfte Lernblock beschäftigt das Thema Anleiten und Beschreiben zB von Rezepten oder Bastelanleitungen er ist mit 6 Seiten der kürzeste Lernblock .

Zum Schluss findet sich dann noch einmal ein Abschlusstest und wer es bis hierher geschafft hat dürfte mehr als gestärtk für den Übergang sein .

Meine Meinung.
Mischung könnte dieses Buch vollends überzeugen .
Der Aufbau ist toll gestaltet ,die Lerninhalte die auch mal Spiele und Rätsel enthalten machen einfach Spaß so das hier nicht nur trockenes Lernen stattfindet .
Für mich eine Anschaffung die sich lohnt und sein Geld wirklich wert ist wobei 14,95 ein sehr fairer Preis ist .
Wir für unseren Teil sind jedenfalls so überzeugt das wir die anderen beiden Bücher gleich auch bestellt haben .
Ganz klare 5 Sterne