Wir haben Raketen geangelt - Karen Köhler

von Karen Köhler

‘Wir haben Raketen geangelt‘  überzeugt mit einem gekonnt lakonischen und  trockener Schreibstil, sowie mit viel Charme und einer gehörigen Prise Humor. Jede Kurzgeschichte in sich abgeschlossen, ein melancholischer Beigeschmack ist immer dabei. Wunderbar angenehm zu lesen, tolle Neologismen und trotz der Ernsthaftigkeit des Themas mit viel Witz und Übermut. Die Charaktere werden nur angedeutet, vieles bleibt offen und ungeklärt und doch funktioniert jede einzelne Erzählung von Karen Köhler tadellos.

Il Comandante
Eine berührende Geschichte über Freundschaft und Trauer, Hoffnung und Verlust. Eine junge Frau liegt mit nach einer Chemo im Krankenhaus und freundet  sich mit einem Popstarparadiesvogelpatientenopa an – Cesar, der Comandante. Dieser ist froh ‘to met her before she died‘. Ein gelungener Einstieg in das Buch.

Cowboy und Indianer
Eine irgendwie tragische Geschichte über Kat, die schon immer Indianerin war, auch als alle anderen längst Cowboys waren. Die Kurzgeschichte ist einfühlsam geschrieben mit Perspektivwechsel und Rückblenden in die Vergangenheit.

Polarkreis
Polarkreis ist eine wunderschöne Geschichte die aus einem Zettel, zwei Briefen und 17 Postkarten, alle von Polar verfasst, erzählt wird. Es hat mich ein bisschen an das Lied 'Ich war noch niemals in New York' erinnernt. Das Ende der Geschichte hat mich sehr berührt, Polarkreis ist eine besondere und originelle Kurzgeschichte.

Name. Tier. Beruf.
Name. Tier. Beruf ist meiner Meinung nach eine unendlich aufrichtige und ehrliche Liebesgeschichte, die etwas absurd anmutet aber dennoch mitten in der Realität spielen könnte.

Wir haben Raketen geangelt
Eine liebenswerte, einfühlsame und nachdenkliche Liebesgeschichte, die durch ihre prägnante Erzählweise besticht. Glück, Schmerz, Trauer und Wut in einer authentischen Kurzgeschichte verpackt!

Familienportraits
Viele kleine Geschichten ergeben zusammen eine unfassbar reale Erzählung, wie nur das Leben sie schreiben kann. 'Familienportraits' regt zum Nachdenken und Reflektieren an.

Starcode Red
Eine ungekünstelte Geschichte über einen vermeintlichen Neuanfang, dem Gefühl einfach alles hinter sich lassen zu müssen und irgendwo die Sorgen zu vergessen. Eine, wie ich finde, lebensnahe und ermutigende Erzählung.

Wild ist scheu
Ich bin geflasht! Eine intime und erschütternde Erzählung in Tagebuchform – außergewöhnlich und ungeschönt erzählt. Über das Aufgeben und den völligen Rückzug.

Findling
Findling ist im Vergleich zu den vorherigen Geschichten eigenartig. Die Schreibweise ist anders, auch die Worte klingen irgendwie fremd. Eine schöne Geschichte, melancholisch und etwas freudlos. Eine Geschichte über die Unabwendbarkeit des Todes.