Wir müssen etwas tun!

Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde

Die Geschichte der Bienen
von Maja Lunde

Eigene Meinung

Schon erschreckend, wie wir täglich unser Obst und Gemüse zu uns nehmen und es für uns selbstverständlich ist das es immer da sein wird, aber was ist wenn es doch nicht so ist wie wir immer denken. Wie oft wurden wir von einer Biene beim Picknicken gestört, wollten sie am liebsten erschlagen oder auf jeden Fall zur Ruhe stellen und dennoch haben wir uns nie die Frage gestellt. Was ist eigentlich wenn die Bienen nicht mehr da sind?

Dass es so ein großes Ausmaß ist, wenn diese kleinen gelben Lebewesen nicht mehr sind, hätten wir nie gedacht, aber was ist wenn ich euch sage, dass jeder von uns einen kleinen Beitrag für die Bienen tun kann. Denn schließlich sind wir es, die die Bienen so dringend brauchen sie aber auch gleichzeitig töten.

Und da ich diesem Buch so sehr danken möchte, dass es mir die Augen geöffnet hat, möchte ich euch heute 6 Tipps geben wie ihr selbst den Bienen helfen könnt. Seht es als kleinen Dank das sie uns so viel geben.

Sähe bienenfreundliche Pflanzen
Sei es im Garten oder auf dem Balkon, jede kleine Blume zählt und wenn ihr nicht wisst welche Blumen am besten für die Insekten sind, dann fragt in eurem Blumengeschäft um die Ecke nach.
Insektenhotel
300 der heimischen 560 Wildbienenarten stehen auf der “Roten Liste”. Biete Nistmöglichkeiten für Wildbienen an. Es muss nicht gleich ein riesiges „Bienen- oder Insektenhotel“ sein. Ich habe mir selbst ein kleines Insektenhotel für 3-5 € gekauft und siehe da die Insekten lieben es.

Wähle Honig aus deiner Region
Fast 80% unseres Honigkonsums stammt aus Importen. Diese enthalten mit hoher Wahrscheinlichkeit Honig aus Südamerika – wo Gentechnik-Pflanzen im großen Stil angebaut werden, deren Pollen dann in den Honig geraten. Dadurch können Bienenkrankheiten nach Deutschland eingeschleppt werden. Es ist daher sinnvoll, Honig aus Deiner Region direkt vom Imker zu bevorzugen.

Honiggläser immer Ausspülen
Durch das Ausspülen unserer Honiggläser können wir bestimmte Bienenkrankheiten stoppen. Denn Krankheiten wie die Amerikanische Faulbrut (AFB) werden dadurch bei uns eingeschleppt. Im Herbst fliegen die Bienen darauf und bringen so die tödliche Krankheit in die heimischen Völker. Deshalb Honiggläser am besten in der Spülmaschine waschen bevor man diese in den Glascontainer wirft oder gleich beim Kauf auf Mehrweg (z.B. DIB-Glas) achten.

Den Bienen etwas zu trinken geben
Im Sommer brauchen Bienen genau wie Menschen Wasser. Stelle einfach ein flaches Schälchen mit Wasser (z.B. eine Vogeltränke) auf deinen Balkon. Lege flache Steine hinein, die etwas hinausragen. So können die Bienen leichter ans Wasser kommen. Stelle die Schale neben einen Blumenkasten oder im Garten zwischen blühende Pflanzen.

Verzichte auf Pestizide
Verzichte in deinem Haus und Garten auf Pflanzenschutz-, Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmittel, denn gerade Cocktails aus mehreren Giften können tödlich sein.

Fazit

Ich kann nicht viel dazu sagen nur, dass es mir die Augen geöffnet hat und ich es nicht aus der Hand legen konnte. Das Buch bekommt von mir 5/5 Sterne.