Wir sind samsifiziert

Das Sams feiert Weihnachten Jubi - Paul Maar

Das Sams feiert Weihnachten Jubi
von Paul Maar

Gesamteindruck:

Ich liebe das neue Design der Sams-Reihe!

Passend zum Weihnachts-Thema ist das Cover in einem leuchtenden Rot gehalten und deutet mit kleinen Bildchen an, welche turbulenten und witzigen Situationen in der Geschichte auf uns warten.

Könnt ihr euch vorstellen, wie ein Sams Weihnachten feiert? Nein, das Sams auch nicht, denn es ist sein erstes Mal. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das einige lustige Situationen mit sich bringt.

Meine Tochter ist im absoluten Sams-Fieber und hat sich riesig gefreut, als sie hörte, ein neues Abenteuer kommt auf uns zu.

Sprachlich ist Paul Maar seinem Stil treu geblieben. Das Sams singt, reimt und legt wie immer jedes einzelne Wort auf die Goldwaage (ja, es gibt sehr viele Missverständnisse, wenn man sich nicht klar ausdrückt und Kommunikation nicht ernst nimmt) – und zeigt uns auf sehr unterhaltsame und lustige Weise, dass Sprache Spaß macht.

Auch alte Bekannte wie Frau Rotkohl und Herr Mon sind wieder mit dabei und machen aus dem nahenden Weihnachtsfest etwas ganz besonderes. Wir haben richtig Lust auf die Vorweihnachtszeit bekommen und zählen nun schon die Tage, bis es endlich soweit ist. Leider werden wir wohl kein Sams haben, das uns zu Weihnachten besucht, wobei meine Kleine diesen Wunsch noch nicht ganz aufgegeben hat. J

Zum Glück bleibt uns diese wundervolle Geschichte, mit der wir uns die Vorweihnachtszeit mit Sicherheit noch mindestens ein weiteres Mal versüßen werden.

Mein Fazit:

Jetzt gibt es das Sams schon viele Jahre lang und dennoch mussten wir so lange warten, bis Paul Maar uns endlich mit einer Weihnachtsgeschichte verzaubert. Wir hatten sehr viel Spaß und die Geschichte hat einige Fragen aufgeworfen, die hoffentlich in ein paar neuen Sams-Geschichten aufgelöst werden. Wir freuen uns jetzt umso mehr auf die Weihnachtszeit und wünschen uns ganz viele weitere Geschichten von dem kleinen Wirbelwind. Ein zeitloser Kinderbuchklassiker, der seit Jahren kleine und große Bücherwürmer begeistert. Klarer Lesetipp – lasst euch samsifizieren!