Wir sind so, wie uns das Leben prägt

Sonntags fehlst du am meisten - Christine Drews

Sonntags fehlst du am meisten
von Christine Drews

Vor einem Jahr kam es zum Bruch zwischen Caro und ihren Eltern, weil Caro nach einer Alkoholfahrt in den Entzug kam. Jetzt steht die Goldhochzeit ihrer Eltern an, die Caro dazu bringt, ihr Leben und das Verhältnis zu ihrer Familie zu überdenken.

Das Buch erzählt in unterschiedlichen Zeitebenen das Leben von Caro und ihren Eltern. Angefangen während des 2. Weltkriegs, als ihr Vater als Kind mit seiner Mutter und zwei Schwestern aus Dresden flüchtete, über Caros überbehütete Kindheit bis heute. Der Vater gründete ein Bauunternehmen, so dass die Familie sorgenfrei leben konnte. Das schlechte Gewissen des Vaters, wenn er wegen der Arbeit nicht da sein kann, wird mit Geschenken beruhigt. Über Probleme wird nicht gesprochen, weshalb auch Caros frühe Alkoholsucht kein Gesprächsthema ist.

Caro mochte ich, weil sie sich ihren Problemen stellt und stark ist. Ihr Leben mit ihrem Sohn und ihrem Lebensgefährten, aber auch ihre Aussetzer als Alkoholikerin waren gut beschrieben und authentisch.

Insgesamt eine faszinierende Vater-Tochter-Geschichte, die einen guten Einblick in das Leben der Kriegskinder gibt und wie sich ihre Erlebnisse auf die nächste Generation auswirken. Gut!