"Wir sollten alle zornig sein."

Mehr Feminismus! - Chimamanda Ngozi Adichie

Mehr Feminismus!
von Chimamanda Ngozi Adichie

Die vier kurzen Stroys Adichies, die in diesem Band versammelt sind, haben mir Lust auf einen Roman von der Autorin gemacht. Ihr Schreibstil hat mir gut gefallen und die Themen ihrer Geschichten waren durchweg interessant. Nur hätte ich die Storys nicht unbedingt in einen Band gepackt, der „Mehr Feminismus!“ heißt. Hier ging wohl die Vermarktbarkeit vor Kohärenz. Aber die Stroys waren für mich eher Nebensache. Gekauft habe ich mir das Buch wegen Adichies "Manifest" zum Thema Feminismus. Und an diesen berühmten und Titelgebenden TED-Talk, bin ich definitiv mit zu hohen Erwartungen herangegangen. Bei den vielen begeisterten Stimmen die ich hierzu hörte und dem Must-read-Faktor der dem Talk anhaftet, habe ich mit einer kleinen Offenbarung gerechnet. Hohe Erwartungen at its best!

Dass der TED-Talk das Thema Afrika hatte, habe ich erstmal überlesen. Und mich dann gewundert, warum Adichie so viele Probleme nigerianischer Frauen anspricht, die ich als Europäer so gar nicht kenne. Beim Thema „Afrika“ ist das rückblickend natürlich kein Wunder. Gewundert habe ich mich dann eher, warum dem Text gerade in Ländern, die beim Thema Feminismus zumindest Teilweise schon ein Stückchen weiter sind solche Popularität anhaftet.

Ansonsten bietet der Text wirklich Grundlagenwissen zum Thema Feminismus. Das wusste ich eigentlich, habe aber irgendwie trotzdem mehr erwartet. Grundlagen die ich noch nicht kannte? Ich weiß es nicht. Aber jetzt mal zum Positiven! Wie Adichie einige Dinge auf den Punkt bringt hat mir gefallen. Zum Beispiel der augenzwinkernde Absatz darüber, wie negativ belastet der Begriff „Feministin“ ist. Der Teil über die unterschiedliche Erziehung, die Diskrepanz der „kleinen“ Zugeständnisse in einer Beziehung oder dass man ernster genommen wird, je unweiblicher man aussieht (Hallo Frau Kanzlerin). „Wir sollten alle zornig sein.“ (S.16) Ja, es gab doch ein paar „Genau!“-Momente beim lesen.

Mehr Feminismus! war nicht die Erleuchtung die ich mir erhofft habe, aber Adichie spricht deutlich einige durchaus wissenswerte Punkte an. Und ich denke, ich habe mit ihr eine Autorin gefunden, die sehr lesenswerte Romane schreibt. Ich bin gespannt.