Wir werden erwartet/ Zwischen schön und ganz interessant

Wir werden erwartet
von Ulla Hahn

Dies ist der 4. Teil Ulla Hahns autobiographischer Quadrologie, in der sie auch erklären verucht warum sie sich damals der DKP angeschlossen hatte.

Der Anfang ist wunderschön ,ein riesen Ausmass an Lebensfülle ,Lebenfreude und Gefühlsachterbahn .Die Sprache ist toll ,fast wie ein fortlaufendes Gedicht.Tja für meinen Geschmack hätte sie so weiter machen sollen. Statt dessen geht sie schnell über in die Zeit ihrer Parteizugehörigkeit. Auf der einen Seite ist es recht interessant zu Lesen welche verdrehten Ansichten in kommunistischen Köpfen rumschwirren und man bekommt vielleicht einen kleinen Einblick in die kommunistischen Ideologien.Aber auf der anderen Seite ist dieser Teil auch sehr langatmig geworden und ich dachte mehrmals wann sie denn endlich gedenkt aus der Partei auszutreten.Dieswar aber fast ganz am Schluss erst der Fall  . Der Schluss wiederum ist wieder sehr schön und poetisch.

Schade dass das erklären der Gründe für ihre Parteizugehörigkeit so viel Raum eingenommen hat ,als ob sich Ulla Hahn  auf jeden Fall hat zu verteidigen versuchen wollen,was meiner Ansicht gar nicht nötig oder in kleinerem Ausmass hätte passieren können. So wäre noch Zeit und Platz für schönere und erfolgreichere Geschichten aus "ihrem Leben " geblieben.