wird so die Zukunft aussehen?

Layers
von Ursula Poznanski

Dorian ist erst 17 Jahr alt und lebt seit ca. einem halben Jahr auf der Straße. Als er eines nachts aufwacht, liegt neben ihm der ermordete Emil, mit dem er sich kurz zuvor noch öffentlich gestritten hat. Dorian kann sich an nichts erinnern und doch weiß er, dass jeder denken wird, er habe Emil getötet. Als der fremde Niko ihm seine Hilfe anbietet geht Dorian kurzerhand mit ihm. Niko bringt ihn in Bornheims Villa. Dort erhält er einen Schlafplatz, etwas zu Essen und sogar Schulbildung. Das einzige was er dafür tun muss ist Flugblätter zu verteilen. Nach ein paar Wochen soll Dorian dann anstatt der Flugblätter Werbegeschenke an ausgewählte Personen überbringen. Doch nach einer gescheiterten Übergabe ändert sich plötzlich alles.

Von nun an befindet sich Dorian auf der Flucht. Er kann nichts und Niemandem mehr trauen. Ich muss sagen, Dorian schlägt sich wirklich gut und findet nach und nach heraus, was hier eigentlich vor sich geht.
Erst zum Schluss hin wird alles mit einem riesen Showdown aufgelöst.  Das Ende hat mich überrascht und ich hätte es so nie vorhergesehen.
Als Leser wird man wie Dorian auch ständig in die Irre geführt und verunsichert.

Was mir sehr gut gefallen hat, dass man hier nicht von wichtigen Personen erschlagen wird. Man lernt die, die eine Rolle spielen kennen und weiß alles, was man wissen muss.

Im Mittelteil fand ich die Geschichte etwas zu lang. Hier hat sich vieles wiederholt.
Auch wenn ich mir einige Szenen so auch in der Realität vorstellen kann braucht man doch teilweise ein wenig Fantasie um in die Geschichte einzutauchen.

Das Hörbuch hat mir gut gefallen und auch die Stimme des Sprechers Jens Wawrczeck passt gut.