Wird Tris eine echte Ferox?

Die Bestimmung
von Veronica Roth

Beatrice und Caleb Prior sind Geschwister. Sie sind knapp ein Jahr auseinander, und müssen deshalb im selben Jahr ihre Bestimmung erfahren. Dieses Jahr ist es soweit. Beatrice durchlebt eine Simulation, und die Prüferin erkennt, dass sie eine Unbestimmte ist. Beatrice gehört im Moment noch zu den Altruan, die Selbstlosen. Dann gibt es noch die Candor, die Freimütigen die nicht lügen können. Die Ken, die Wissenden, die Amite und die Ferox.  Doch Tory trägt sie manuell für Altruan ein. Aber Beatrice endscheidet sich am nächsten Tag für die Ferox, ihr Bruder Caleb für die Ken. Beide verlassen also die Altruan.

Im weiteren Verlauf des Buches erfahren wir, die die Initiation bei den Ferox vonstattengeht. Wie Tris – so nennt sie sich hier – mit ihren Konkurrenten zurechtkommt. Dass sie Feinde hat, aber auch Freunde findet. Und was die Ken wirklich vorhaben…

Wird Tris die Initiation bei den Ferox abschließen können, wird sie es schaffen eine vollständige Ferox zu werden? Wird sie sich gegen ihre Konkurrenten behaupten können? Denn nicht alle, die die Aufnahme bei den Ferox beantragt haben (nicht alle Initiatoren) werden aufgenommen. Die die nicht aufgenommen werden, müssen dann als fraktionslose leben. Und was haben die Ken vor?

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Veronica Roth baut die Spannung allmählich auf und hält sie bis zum Ende und darüber hinaus. Denn dieses Buch ist das erste einer Trilogie. Es hat mich gefesselt, ich wollte wissen, wie Tris gegen ihre Gegner abschneidet, wie sie in den Simulationen zurechtkommt, und ob sie es letztendlich schafft, eine Ferox zu werden. Auch eine kleine Romanze hat Veronica Roth in das Buch eingebaut. Auf jeden Fall hat es mir sehr gut gefallen und es bekommt eine Lese-/Kaufempfehlung von mir-