Rezension

Wird von Kapitel zu Kapitel spannender

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert - Joël Dicker

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
von Joël Dicker

"Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker ist nicht umsonst ein absoluter Bestseller. Das Buch beginnt ausgesprochen ungewöhnlich, nämlich mit einem Fragment, das kurz vor dem Ende des buches wieder aufgegriffen wird. Weiterhin erfolgt die Zählung der Kapitel rückwärts, die Handlung schreitet zurück anstatt voran. Auch der Schreibstil ist ungewöhnlich und macht es schwer zu klassifizieren, ob es sich um einen Roman oder einen Krimi handelt.

Insgesamt ist es eine Liebesgeschichte mit kriminalistischen Zügen, allerdings ist in der Handlung nichts so, wie es den Anschein hat. Im Garten eines berühmten Schriftstellers, dem Namensgeber des Buches, wird die Leiche des vor 33 Jahren verschwundenen Mädchens Nola gefunden und der Schriftsteller Quebert verhaftet. Sein ehemaliger Schüler Goldmann reist in den Ort der Ereignisse, um die Unschuld seines Mentors zu beweisen und sich selber Anregungen für ein neues Buch zu holen. Es gelingt ihm, nacheinender verschiedene Verdächtige von der Liste zu streichen, wobei er sich wenige Freunde, aber viele Feinde macht.

Am Ende gelingt es ihm, den Fall zu lösen und seinen Freund Quebert vom Mordverdacht zu befreien, allerdings muss dieser einen hohen Preis dafür zahlen.