Wirklich angenehm zu lesen

Last Haven - Tödliche Geheimnisse - Lisbeth Jarosch

Last Haven - Tödliche Geheimnisse
von Lisbeth Jarosch

Der Klappentext von "Last Haven" liest sich viele andere Dystopien und erscheint auf den ersten Blick nicht außergewöhnlich anders. Trotzdem wollte ich das Buch unbedingt lesen, weil ich einfach ein großer Fan von guten Dystopien bin.

Das Setting hat mir gut gefallen. Zuerst bekommt der Leser einen Einblick in das Leben der einfachen Bevölkerung und lernt diese und die Protagonistin Aida näher kennen. Durch den Unfall lernt aber auch Aida und der Leser die restliche Welt außerhalb der Fabrik kennen. Die Weltenbildung hat mir gefallen, trotzdem hätte ich mir an einigen Stellen noch mehr Details gewünscht. Es hätte nicht geschadet, wenn die Autorin noch mehr aus Aidas Vergangenheit erzählt hätte, da ich grade das besonders spannend gefunden hätte.

Die Protagonistin Aida ließ mich leider ein wenig zwiegespalten zurück. Selbst im Laufe des Buches wurde sie mir nicht richtig sympatisch. Das liegt möglicherweise daran, dass sie sich kaum etwas erkämpfen musste und es viele glückliche Zufälle gab, die ihr an vielen Stellen geholfen haben.

Den Schreibstil fand ich für einen Debütroman wahnsinnig gut. "Last Haven" las sich unheimlich gut, die Seiten flogen quasi davon und es war durchweg spannend. Auch wenn die Geschichte für mich als Dystopie-Fan nichts besonderes darstellte, fühlte ich mich wirklich gut unterhalten. Der Roman ist kurzweilig und für zwischendurch angenehm zu lesen. Ein wenig schade fand ich aber, dass das Buch recht kurz ist. Die ein oder andere Seite mehr hätte dem Buch nicht geschadet.

Fazit

"Last Haven" überzeugt mit einem tollen Setting, einem angenehmen Schreibstil und viel Spannung. Mit der Protagonistin Aida kam ich zwar nicht ganz so zurecht, doch trotzdem ist "Last Haven" auf jeden Fall lesenswert. Lisbeth Jaroschs Buch ist zwar an einige andere Dystopien angelehnt, doch hat sie mit "Last Haven" eine komplett eigenständige Welt erschaffen, die rund ist und keine Fragen offen lässt.