Wirklich beeindruckend

Der Distelfink, 3 Audio, - Donna Tartt

Der Distelfink, 3 Audio,
von Donna Tartt

Was großartiges Buch! Ich bin hin und weg und habe satte 32 Stunden fasziniert zugehört.
In einer Sprache, die so exquisit ist, dass man nur noch staunt erzählt Donna Tart eine Geschichte, die eine grandiose Mischung aus Schicksalhaftem, Thrillermäßigem und Poesie ist.

Theo ist 13 als seine Mutter bei einem Bombenanschlag im Museum ums Leben kommt. Im Affekt hat er das berühmte Gemälde „Der Distelfink“ aus dem Museum mitgenommen. Es war eins der Lieblingsbilder seiner Mutter. Und während er versucht zu verstehen, was passiert ist und dass er jetzt allein auf der Welt ist geht ihm auf, dass er eigentlich einen Diebstahl begangen hat. Und je länger er diese Tatsache verdrängt, desto schwieriger wird es, das Bild zurückzugeben.

Ein Stimmungsaufheller ist dieses Buch nicht. Hier geht es um Trauer und Verzweiflung. Theos Weg durch Leben ist kein Honigschlecken. Er gerät auf Abwege, hat bisweilen sehr suspekte Freunde, bekommt es mit Drogen, Kriminellen und Kunstdieben zu tun. Aber ein paar Freunde gewinnt er auch, die treu zu ihm halten und origineller nicht sein könnten.

Dieses Buch geht zu Herzen, hat bei all den Dramen auch seine humorvollen Seiten und strotzt nur so vor klugen Gedanken zu allem und jedem. Zum Ende hin wird man ein bisschen sehr mit weitgehend deprimierenden philosophischen Gedanken überhäuft, was jedes andere Buch einen Stern gekostet hätte. Dieses hier hat alle 5 Sterne redlich verdient, eigentlich sogar ein paar mehr.

Der Sprecher des Hörbuchs liest hervorragend, moduliert unterschiedlichste Stimmen souverän und lässt sich nicht unterkriegen von diesem wirklich langen, anspruchsvollen Text. Chapeau.

Kommentare

LySch kommentierte am 05. Mai 2018 um 08:30

Das klingt sooo hübsch! ♥ Wobei ich esbglaube ich lieber lesen mag... Bei Hörbüchern gehen kunstvolle Sätze für mich schnell "verloren"; die muss ich vor mir sehen ;)

wandagreen kommentierte am 05. Mai 2018 um 09:00

Bei mir schlummert es auch. Ich werde nach dem SubAbbau keinen neuen mehr aufhäufen.