Wirklich gutes Buch

Mein Herz und andere schwarze Löcher - Jasmine  Warga

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Inhalt: In "Mein Herz und andere schwarze Löcher" von Jasmine Warga geht es um Aysel. Aysel hat ein inneres Haustier. Eine schwarze Qualle. Und die ernährt sich von jeglichen Glücksgefühl, welches Aysel verspürt. Aysel leidet seit langer Zeit unter einer tiefen Traurigkeit und nach einem Ereignis mit ihrem Vater wird das nur noch schlimmer. Keiner scheint sie zu verstehen, zu mögen, alle verurteilen sie. Und vor allem möchte sie nicht wie ihr Vater werden. Deswegen möchte Aysel sterben. Und weil das alleine nicht sicher genug ist, damit der Versuch kein Versuch bleibt, braucht sie einen Partner. So trifft sie auf Roman. Roman will genauso wenig weiterleben wie Aysel. Die beiden lernen sich kennen und entwickeln wider Erwarten der beiden Gefühle für einander. Doch darf das Bestand haben? Wie soll das gehen? Zu sterben ist die höchste Priorität.

Meinung: Das Buch gliedert sich in grob drei Abschnitte. Im ersten lernen wir Aysel und Roman kennen, erzählt aus der Sicht von Aysel. Im zweiten Drittel erfahren wir von den Hintergründen der beiden und erleben mit, wie sich eine Bindung zwischen den beiden entwickelt. Im letzten Drittel kommt die Wendung von Aysel, sie beginnt an ihrem Plan Selbstmord zu begehen zu zweifeln und um eine Zukunft zu kämpfen.
Mich hat das Buch vom ersten Moment an gepackt. Aysel hat eine Art an sich, die ich bei einer weiblichen Protagonisten so noch nicht erlebt habe. Sie ist sehr direkt und auch irgendwie trotzig. Und doch so sensibel. Das gefällt mir. Während der Geschichte erlebt Aysel plötzlich Momente und Gefühle, die sie sich schon fast verbietet, damit sie vom eigentlichen Plan nicht abweicht. Und als Leser erlebt man aus der Sicht von Aysel, wie sich ihre Denkweise ändert, während die Tage verrinnen und der "Stichtag" näher rückt.

Fazit: Wer eine spannende Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen sucht - á la Achterbahn -, ist hiermit vielleicht nicht besonders gut beraten. Viele finden vielleicht, dass das Buch vor sich hinplätschert. Aber das tut dem Buch keinen Abbruch. Denn ich finde, insgesamt ist es ein Buch, was in seiner Gesamtheit wirkt. Und das hier ist ein Buch, ein kleines Juwel, was man immer mal wieder lesen kann und uns auch lehrt, dass selbst in der dunkelsten Stunde irgendwo eine Person sitzt, die dir helfen kann.

Quelle und ausführlichere Rezi: http://book-a-loo.blogspot.de/

Kommentare

Jana kleiner Bücherwurm kommentierte am 01. Mai 2015 um 16:17

Dann bin ich ja mal gespannt. Habe das Buch gestern angefangen bin jetzt auf Seite 70 und irgendwie leider noch nicht ganz überzeugt. Naja lese auch eigentlich nur Thriller und Krimis vielleicht liegts daran, dass es mir bis jetzt noch etwas langweilig ist. Hoffe das ändert sich noch wenn ich an den von dir als zweiten Teil bezeichneten Abschnitt gelangen. Bin aber sehr zuversichtlich :)