Wirklich kreativ

Kreativ mit Kordeln
von Deena Beverley

Nach einer umfassenden Einführung in das Material und die Geschichte von Seilen und Schnüren, folgt eine Auflistung der Werkzeuge, die man zu deren Verarbeitung benötigt.

Da die Verarbeitung der Schnüre später im Buch in den unterschiedlichsten Bereichen (Textil, Glas, Holz) erfolgt, sind auch die vorgestellten Grundtechniken recht vielfältig. Auch eine kleine Knotenkunde hat die Autorin in diesen Einführungsteil integriert.

Im Projektteil geht es um umwickelte Gläser, Beutel, Lampenschirme, Applikationen auf Kissen, Bilderrahmen, Vorhänge, einen gewebten Hockersitz usw. Alle Projekte werden auf zwei Doppelseiten beschrieben und in aufschlussreichen Detailaufnahmen gezeigt, sodass beim Nacharbeiten kaum etwas schief gehen kann. Die Projekte sind unterschiedlich anspruchsvoll und umfangreich. Leider fehlen Mengenangaben. Zwar gibt es zu jedem Projekt eine Materialliste, doch findet man darin keine Längenangaben. Das mag daran liegen, dass die benötigen Schnurmengen von zu vielen Eventualitäten abhängen, aber ein Hinweis nach dem Motto: “Für dieses Glas benötigte ich vier Meter, um es halb zu umwickeln” würde einem doch schon dabei helfen, eigene Projekte besser einschätzen zu können.