Wirklich unvergessliche Spannung aus dem hohen Norden, die Werbung stimmt dann mal !

Teufelskälte - Gard Sveen

Teufelskälte
von Gard Sveen

Und wieder ein Buch, das man hier gesehen hat und dass man sooooofort haben musste – mein armer Geldbeutel, grins.... Aber hier hat es sich wieder mal gelohnt erfreulicherweise und ich habe einen für mich neuen Autoren entdeckt, der mir wirklich gut gefällt bzw. sein Schreibstil und seine Story – denn kaum war es käuflich erworben, war es auch schon verschlungen..! Und das will bei 416 Seiten und meiner sonstigen Lesegeschwindigkeit wirklich was heißen..!

„Der letzte Pilger“, den ersten Band um den Ermittler Bergmann, habe ich zwar nicht gelesen, aber ich fand auch nicht, dass das notwendig war, denn man versteht die Geschichte und seinen Hintergrund auch so ganz prima.

Zur Story:

Wir schreiben das Jahr 1988 und der Winter hat Oslo fest in seinem eisigen Griff.

Tommy Bergmann ist ein junger, ambitionierter Kommissar, der selbst eine grausig zugerichtete Leiche findet. Und die bleibt nicht die einzige...

Der Mörder wird zwar gefasst, doch viele Jahre später wird erneut eine junge Frau gefunden und es mutet alles an wie damals... Hat Bergmann den Falschen erwischt ?

Einfach toll geschrieben: die Atmosphäre ist spürbar düster, man hat direkt Bilder vor den Augen, als würde man einen Film anschauen. So mag ich das !

Die Personen sind glaubwürdig und absolut authentisch, man nimmt ihnen ihr Handeln ab und ist interessiert, wie es mit ihnen weitergeht.

Der Spannungsbogen ist von Beginn an hoch und bleibt es auch, das hat mir sehr gut gefallen.

Auch diese Frage, ob Bergmann vor Jahrzehnten einen Fehler gemacht hat eventuell, sehr gute Idee.