Wirkt keine Wunder, aber wirkt

Besser-ich
von Mary Jane Ryan

★★★★★

Wer ist schon mit sich selbst zufrieden? Wohl jeder hat einige „Baustellen“ an sich selbst, die zu ändern manchmal aber sehr schwerfallen. Doch dabei ist es fast schon einfach, wenn man nur den richtigen Weg kennt.

Mary Jane Ryan hat in diesem Buch nicht nur 81 Mantras zusammengestellt, mit deren Hilfe jeder es schaffen kann, seine Baustellen nach und nach abzuarbeiten, sie liefert auch eine kleine Anleitung, wie man eigene Mantras erarbeiten kann. Zu jedem Mantra gibt es eine Erklärung, eine „Denkübung“, einen kleinen Text, der auf das Mantra einstimmt. Die Autorin legt Wert darauf, dass man sich nicht zu viel zumutet und vor allem der Veränderung auch Raum und Zeit einräumt. Wunder gibt es keine, alles braucht seine Zeit. Aber gerade diese Ruhe gefällt mir, denn so ist von Anfang an mehr Vertrauen meinerseits in die Idee und die Praktikabilität vorhanden. Mary Jane Ryans Methode ist erstaunlich einfach und unkompliziert. Gerade deshalb hat sie auch Erfolg.

Der Trick ist, einen „Habit-Changer“ so lange zu üben, bis die Änderung in Fleisch und Blut übergeht. Das kann schon mal ein halbes Jahr dauern, dafür ist es dann aber auch dauerhaft. Erst dann sollte man mit der nächsten Übung beginnen. Man sieht also, das Ganze kann sehr lange dauern. Doch der Erfolg gibt der Autorin Recht.

Mir gefällt ganz besonders, dass sie einen freundlichen Ton in den Text legt, der Mut macht und Selbstvertrauen. Auf keiner Seite ist sie in irgendeiner Weise belehrend oder „erzieherisch“. Dieses Buch sollten tatsächlich alle Menschen lesen – schon das könnte meiner Meinung nach die Welt ein bisschen besser machen! Das Buch wirkt keine Wunder (denn es wirkt langsam, sprich: man muss schon lange an sich selbst arbeiten), aber es wirkt – und das zuverlässig!

Von mir ganz klar die vollen fünf Sterne und ein dickes Dankeschön an Mary Jane Ryan, die mir mit diesem Buch hilft, ein (noch?) besserer Mensch zu werden.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»