Wirst du da sein?

Wirst du da sein? - Guillaume Musso

Wirst du da sein?
von Guillaume Musso

Ich habe dieses Buch (zum Glück) am Wochenende endlich von meinem SuB befreit, wo es schon ziemlich lange lag... und ich bin unglaublich froh darüber, es endlich gelesen zu haben, denn es hat mich sehr berührt und mir wahnsinnig gut gefallen!!
Ich hatte zwar anfangs etwas Bedenken, ob ich die verschiedenen Zeiten immer richtig deuten werde und nicht durcheinander komme in den Zeiten, aber dies war zum Glück gar kein Problem.

Elliott war mir von Anfang an unglaublich symapthisch! Und auch wenn ich mir zwischendurch mal dachte; mensch, nutz Deine Zeitsprünge zu Deinem jüngeren ich doch mal wirksamer; unternimm etwas!; klär den armen jungen Elliott komplett auf!; fand ich die Art und Weise, wie Elliott die Reisen genutzt hat, dann doch sehr passend und verständlich.
Die intensive Freundschaft zu Matt hat mich sehr berührt. Matt war mir ebenfalls sehr sympathisch und vorallem, als man dann etwa in der Mitte des Buches erfährt, unter welchen Umständen Elliott und Matt sich kennengelernt haben, fand ich das sehr schön. Matt spielt eine wichtige Rolle in diesem Buch, denn er ist eine enorm wichtige Person für Elliott. Hier wird das Thema Freundschaft sehr intensiv dargestellt, was dem Buch, neber den Zeitreisen zum Thema Liebe, einen enorm schönen Beigeschmack gibt.

Die eigentliche Liebesbeziehung zwischen Elliott und Ilena fand ich etwas arg holprig. Das ist schwer zu beschreiben, aber auch durch die Zeitreisen, durch die ja maßgebliche Dinge verändert werden sollen, kam es mir eher so vor, als plätschere die Beziehung der beiden etwas vor sich her. Trotz allem fand ich, dass dieses Buch eben doch von einer wunderbaren Liebesgeschichte und eben dieser schönen Geschichte der Freundshaft erzählt und damit sehr nahegeht.

Zum Ende hin werden die Abschnitte sehr kurz gehalten, was aber nicht stört, da man aus der Vorgeschichte erahnen kann, was in den einzelnen Zeitabschnitten eben alles passiert. Den Alltag und das Geschehen kann man sich als Leser selbst gut genug vorstellen. Und da es ab hier ja auch spannend wird, kamen mir die kurzen Abschnitte sehr gelegen, da ich ja schnell wissen wollte, wie es weiter geht ;-)

Das Ende des Buches fand ich dann schon fast etwas dramatisch. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Von einem Happy-End kann man hier im eigentlichen Sinne nicht sprechen, aber es hat mir sehr gefreut, dass alles so gekommen ist, wie es ist (ohne jetzt hier näheres zu schreiben und damit vielleicht jemanden die Spannnung zu verderben ;-) )

Mir hat dieses Buch wahnsinnig gut gefallen! Ich fand den Schreibstil des Autors sehr schön und gut verständlich. Ich habe bisher kein anderes Buch dieses Autors gelesen, was ich aber in der Zukunft auf jeden Fall ändern möchte. :-) Ich wurde gestern spät abends mit den Buch fertig und hab danach noch eine Weile wach gelegen und mir Gedanken darüber gemacht, was ich selbst wohl tun bzw. ändern würde, wenn ich in der Zeit reisen könnte... ;-) Sehr interessant. Das Buch regt wirklich zum nachdenken an...

Ich habe dem Buch volle 5 Sterne gegeben und fand es jetzt im nachhinein etwas schade, dass das Buch nicht dicker war ;-)