Wissen märchenhaft vermittelt

Sonne, Mond und Märchen - Hättet ihr`s gewusst? - Mona Frick

Sonne, Mond und Märchen - Hättet ihr`s gewusst?
von Mona Frick

Mona Frick erzählt aus einer ganz anderen, fantastischen Sicht, was da oben bei Sonne, Mond und Sternen so los ist. ;-)

Für Kinder ab 6 Jahren werden augenzwinkernd märchenhafte Erklärungen für "himmlische Ereignisse" gegeben.
Die Sonne verschläft, der Mond streikt, Der Mann-im-Mond besucht das Fräulein-in-der-Sonne... Märchenhafte Erklärungen für die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit, die Mondlandung der Amerikaner oder Mond- und Sonnenfinsternis. Witzig geschrieben, für Kinder und Kind gebliebene Erwachsene.
Die Sprache ist märchenhaft, ich fühlte mich zurückversetzt in die Kindheit. Sehr schöne Wortwahl, z.B. hat der kleine Stern "... Respekt vor der alles in den Schatten stellenden Sonne". Die Autorin hat sich wirklich Gedanken gemacht und wundervolle Formulierungen gefunden.
Es sind sieben kurze, in sich abgeschlossene Geschichten, wobei die "Figuren" in allen Geschichten ihre Haupteigenschaften behalten (z.B. die überhebliche Sonne)

Am Ende des Buches folgen die wissenschaftlichen Fakten, ebenfalls kindgerecht formuliert.
Wunderschöne Illustrationen von Ly Fabian machen das Buch zu einem Anschau - und Vorleseerlebnis.