Witzig, aber langatmig

Amore mortale - Beate Boeker

Amore mortale
von Beate Boeker

Carlina besitzt ein gut gehendes Dessous-Geschäft in der Innenstadt von Florenz. Als Einzige in der Stadt darf sie eine neuartige Strumpfhose verkaufen, die keine Laufmaschen bekommt. Doch ausgerechnet am ersten Tag des Verkaufs wird ein guter Kunde mit einer solchen Strumpfhose erwürgt.
Der ermittelnde Kommissar Stefano ist für Carlina kein unbekannter, denn sie hat ihn kennengelernt, als ihre Großmutter umgebracht wurde, und sie sind heimlich verliebt. Doch immer wenn sie ein Rendezvous planen, kommt irgendetwas dazwischen. Und dann ist das noch die typisch italienische Familie von Carlina mit unzähligen neugierigen Tanten, Cousinen, der Mutter und dem alten Onkel Teo...
Das Buch ist weniger spannend als ein typisch italienische Familiengeschichte mit zahllosen Verwicklungen, Gezeter und Temperamentsausbrüchen. Es gibt sehr komische, aber auch tragisch-traurige Situationen.
Die Lösung des Falles tritt dadurch etwas in den Hintergrund, zumal mir schon schnell klar war, wer der Mörder ist.
Allerdings hat das Buch einige Längen, Situationen werden bis ins kleinste Detail beschrieben und behindern dadurch den Erzählfluss. Da hätte mir etwas mehr Stringenz besser gefallen.
Insgesamt ein locker-leichter Familienkrimi.