witzig, kurios

Bullenbrüder: Tote haben kalte Füße - Hans Rath, Edgar Rai

Bullenbrüder: Tote haben kalte Füße
von Hans Rath Edgar Rai

Zwei Brüder der eine Privatdetektiv, der andere Kriminalkommissar kommen sich bei ihren jeweiligen Fällen in die Quere. Das Verschwinden der Einen hat mit dem Verschwinden des anderen zu tun. Bei dem Kommissar ist es solide Polizeiarbeit bei dem Detektiv ist es Bauchgefühl die zum Ergebnis führen soll.
Erschwert wird das Ganze durch die fünfte Hochzeit der Mutter der beiden die unbedingt die Mithilfe ihrer Söhne bei den Feierlichkeiten will.
Der Krimi steht nicht unbedingt im Vordergrund der Geschichte, keine Spuren die man folgen kann, keine großen Fahndungen mit viel Polizei und großen Aufwand oder viel Gefahr für Leib und Leben wie man es sonst gewohnt ist.
Dafür viel Wortwitz und Situationskomik die beim Lesen ein großartiges Kopfkino in Gang setzen. Ich habe als Leser selber eine Nacht in dem geliehenen Auto gesessen und mir tun jetzt noch alle Knochen weh.
Und ich muss zugeben der Chablis hat mir besser geschmeckt als das Smothie.
Alles ist kurz und prägnant geschrieben, die Autoren gebrauchen keine großartigen langen Beschreibungen der Orte und Situationen um  den Leser in die Geschichte hinein zuziehen.
Alles in Allem ein schönes Buch zum entspannen, lachen und auch einzelne Teile jemanden vor zu lesen damit er Mitlachen kann.
Das Buch kann man gut zur Seite legen um zu einer anderen Zeit weiter zu lesen man ist sofort wieder mitten im Geschehen man muss nicht erst   einige Seiten wiederholen. Das betrachte ich bei diesem Buch als einen unbedingten Vorteil wenn man es z. B.: mit in den Urlaub nehmen möchte, oder nicht viel Zeit am Tag zum Lesen hat.