witzig, offen und mit tollen Zeichnungen

Mops, Ente und ich - Bianca Burow

Mops, Ente und ich
von Bianca Burow

Also irgendwie träume ich ja schon davon ein Schloss zu besitzen und darin zu wohnen, mit tollem Anwesen, Kindern und Tieren. Sophie und Max erfüllen sich diesen Traum - oder nicht?

Die beiden leben mit ihrer kleinen Tochter in einer Wohnung, doch alle Freunden bauen Häuser, ziehen in Kinder-Wohnsiedlungen und so fragen sich die beiden: Wird es Zeit für uns? Sophie verliert zudem noch ihre Arbeit, doch die beiden trauen sich. Sie kaufen ein Schloss. Oder besser gesagt eine Schlossruine. Hier wollen sie klar Schiff machen und alt werden. Doch schnell merken die beiden: Nur an den Wochenenden daran arbeiten reicht nicht aus...

Als Leser begleiten wir die kleine Familie hin auf dem Weg zum Kauf der Ruine und gehen die ersten Schritte mit den dreien. Und der Leser ahnt es recht bald: Allein den Garten vom Unrat zu befreien, das ist eine Mammutaufgabe. In diesem Buch ist an den Aufbau der Ruine noch gar nicht zu denken. Der Garten wird entrümpelt, eine Hütte für die Wochenenden gebaut und die "lieben" Nachbarn lernt man auch noch kennen. Es gibt einige sehr skurrile Begegnungen, bei denen ich doch einige Male wirklich schmunzeln und lachen musste- Situationskomik pur. Aus eigener Dorflebenerfahrung weiß ich aber: Das ist doch ganz schön real.

Ich muss wirklich sagen, dass sich das Buch sehr leicht und schnell hat lesen lassen, die komischen Episoden haben die Lektüre sehr angenehm gemacht. Teilweise driftet die Geschichte in eine nüchterne Erzählung ab, ähnlich eines Tatsachenberichtes. Hier hätte ich mir vielleicht ein paar blumigere Worte oder Emotionen gewünscht.
Besonderes Highlight sind die Comiczeichnungen, die immer wieder auftauchen, diese sind total hübsch. Etwas erstaunt war ich darüber, wie die beiden Eltern ihre Prioritäten setzen, aber ich habe in der Hinsicht auch keinerlei Erfahrung. Zudem hat sich am Ende der Lektüre etwas Ernüchterung breit gemacht, ich hätte doch gerne noch die Anfänge des Wiederaufbaus erlebt. Dennoch hat mir das Buch gut gefallen und ich vergebe gerne vier Sterne :)