Witzig, spannend und herrlich schräg! Auch der sechste Band ist einfach nur genial!

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch - Sonja Kaiblinger

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch
von Sonja Kaiblinger

Ich finde die Scary Harry Reihe von Sonja Kaiblinger ja wirklich genial! Daher kann ich echt nicht begreifen, wieso ich erst so spät auf die Bücher aufmerksam geworden bin. Nachdem ich den ersten Band gelesen hatte, musste ich unbedingt sofort die nächsten Bände lesen und habe diese in einem Rutsch hintereinander weggelesen. Was für ein Glück für mich, dass ich nun nicht lange auf den nächsten Teil warten musste. Auf das sechste Abenteuer von Scary Harry hatte mich schon total gefreut und sobald ich es in Händen hielt, habe ich mit dem Lesen begonnen.

Während Otto immer noch dabei ist, sich einen Plan zu überlegen, wie er seine Eltern aus Qualcatraz befreien kann, kündigen sich schon wieder neue Probleme an, die es zu lösen gilt. Eine unbekannte Person treibt in der Gegend gerade ihr Unwesen und macht es Scary Harry unmöglich, seinen Job, Seelen einzufangen, nachzugehen. Immer wieder kommt ihm diese merkwürdige Person zuvor und ruft die Seelen wieder ins Leben, ehe Scary Harry sie in seine Gurkengläser sperren kann. Auch wird Emilys Freund Albert immer lästiger und möchte sich unbedingt an Onkel Archibalds Geisterforschungen beteiligen. Ein Ausflug ins verschneite Österreich kommt daher gerade recht. Nur wird der Urlaub leider alles andere als entspannt und friedlich. Anscheinend hat sie jemand bis nach Österreich verfolgt und zwar mit ziemlich fiesen Absichten. Ob Scary Harry & Co diesen Urlaub wohl heil überstehen werden?

Der sechste Band konnte meine Erwartungen komplett erfüllen! Diese schöne Gruselbuchreihe für Kinder ab 10 Jahren ist wirklich richtig klasse und bisher konnte mich jeder Band hellauf begeistern!

Der sechste Band schließt ziemlich direkt an den Band davor an und ich rate hier, die Reihe lieber in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Um das Buch verstehen zu können, ist es zwar nicht zwingend notwendig, das Wissen aus den Bänden davor zu haben; da in den Folgebänden aber öfters gespoilert wird, empfehle ich eben die chronologische Reihenfolge, wenn man sich nicht die Spannung nehmen möchte.

Da aber alle Bände total genial sind, sollte man eh die gesamte Reihe kennen!

Ich frage mich beim Lesen dieser Bücher ja immer wieder, vorher die Autorin nur diese coolen Ideen nimmt. Auch im sechsten Band bekommen wir es mit grandiosen Charakteren und kreativen Wortwitzen zu tun, die mich sehr zum Schmunzeln gebracht haben. So treffen unsere Freunde in Österreich zum Beispiel auf den schrägen Landgraf Hubertus, der nicht nur ulkig spricht, sondern der gar nicht wusste, dass er überhaupt tot ist und seit einigen Jahren als Geist umherwandelt.

Unsere Hauptfiguren in dieser schönen Reihe dürfen aber natürlich auch nicht fehlen. Wir dürfen hier nicht nur so einige neue tolle Figuren kennenlernen; wir dürfen uns auch wieder über die freche Fledermaus Vincent amüsieren oder zusammen mit Otto und Emily bei diesem spannenden Abenteuer mitfiebern.

Klar, dass auch Scary Harry wieder mit dabei ist, ohne ihn geht hier gar nichts. Ich könnte bei dieser Reihe wirklich nicht sagen, welchen Charakter ich nun am besten finde, die sind einfach alle so mega genial.

Das Buch hat mir herrliche Lesestunden beschert und war leider wieder viel zu schnell vorbei. Der Schreibstil ist echt super, bei mir flogen die Seiten nur so dahin. Die Handlung ist wunderbar witzig, sehr actionreich und rasant und auch genau richtig spannend.

Was diesen tollen Lesespaß dann nur noch perfekter macht, sind die großartigen Illustrationen von Fréderic Bertrand. Sein Zeichenstil ist einfach unverkennbar und mich können seine Bilder immer wieder aufs Neue hellauf begeistern. Auch in diesem Buch hat er wieder ganz wundervolle Zeichnungen geschaffen, die mich bestens unterhalten haben.

Sonja Kaiblinger und Fréderic Bertrand ist hier ein rundum perfektes Buch gelungen, welches ich nicht nur Kindern wärmstens empfehlen kann. Auch Erwachsene sollten die Scary Harry Reihe unbedingt lesen, sie lohnt sich wirklich! Das Tolle hier ist auch, dass die Reihe sowohl für Mädchen als auch für Jungen prima geeignet ist und sich auch sehr gut zum Vorlesen eignet. Auch dieser Band ist wieder ein super Buch für die ganze Familie und wird Groß und Klein beim Lesen erfreuen.

Da das Buch recht offen endet, können wir uns auf jeden Fall auf einen siebten Band freuen. Mann, was freue ich mich schon auf den, nun heißt es also leider auch mal für mich warten.

Fazit: Absolute Leseempfehlung! Dieses Buch ist total witzig, sehr spannend und herrlich schräg. Die Mischung aus Abenteuer, Humor, Fantasy und Spannung ist hier einfach nur perfekt und wird nicht nur Kinder ab 10 Jahren erfreuen. Zusammen mit den erstklassigen Illustrationen von Fréderic Bertrand ist der Lesespaß hier grandios. Auf den siebten Band warte ich nun ganz ungeduldig, ich muss unbedingt erfahren, wir es mit Scary Harry & Co weitergehen wird. Der sechste Band der Scary Harry Reihe erhält von mir ganz klar volle 5 von 5 Sternen!