Witzig, sympathisch, spannend - Zeit-Reisen-Krimi mit starken Frauen!

Granny und die Tote im Wald
von Angelika Godau

Wie würde man wohl reagieren, wenn man an einem Sonntag um 6 Uhr früh aufwacht und die Ur-Ur-Großmutter von 1895 steht am Bett und erzählt vom Kohlenhändler Blancke, der sein Kindermädchen ermordet haben soll?  Schockiert? Panisch? Verwirrt?

Nein! Die 35-jährige Sabrina reagiert ganz gelassen (wenn auch etwas grummelig wegen der frühen Uhrzeit), denn sie ist das schon gewöhnt, dass die Granny plötzlich bei ihr auftaucht, da sie schon einen gemeinsamen Kriminalfall zusammen gelöst haben, der ebenfalls im 19. Jahrhundert spielte (siehe "Granny, ein Mord und ich", ebenfalls im Gmeiner Verlag erschienen).

Ich kenne den ersten Fall leider (noch) nicht, konnte aber sofort und leicht in die Handlung einsteigen. Die Erzählperspektive ist dabei super gelungen: Sabrina und die Granny erzählen abwechselnd von den Ereignissen in ihren jeweiligen Zeiten im Ich-Erzählerton. Dadurch war man als Leserin ganz nah dran am Geschehen und an den Gefühlen und Gedanken der Figuren. Besonders bei Granny, die ja nun aus einem sehr konservativen, nicht-feministischen, männerdominierenden Zeitalter kommt, war das sehr spannend und interessant zu lesen. Sabrinas Alltags"wahnsinn" mit Kindern und Job war mir da eher bekannt, aber auch unterhaltsam geschrieben.

Einen Zeitreise-Krimi habe ich noch nie vorher gelesen, daher finde ich ihn eine super Idee, die dazu noch sehr gut umgesetzt wurde.

Die Seiten flogen beim Lesen nur so weg, was ein gutes Zeichen ist. Die Figuren sind mir richtig ans Herz gewachsen, so dass ich dem nächsten Fall schon entgegenfiebere.

Mein Fazit: Ein witziger, kreativer, sympathischer, unterhaltsamer, spannender Krimi! Sehr gelungen und daher sehr zu empfehlen!