Witzig und emotional

Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt - Mhairi McFarlane

Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
von Mhairi McFarlane

Die Handlung

Als Edie zur Hochzeit ihrer Kollegen geht, ist sie etwas wehmütig. Mit der Braut hat sie zwar nie sonderlich viel verbunden, doch der Bräutigam ist etwas Besonderes für sie. Täglich schrieben sich die beiden währen der Arbeit in der Londoner Werbeagentur Ad Hoc lustige Nachrichten und ein bisschen ging das Ganze immer in Richtung Flirt. Als Edie den Saal kurz verlässt, in dem die Hochzeit gerade stattfindet, um mal an die frische Luft zu kommen und etwas Abstand zu gewinnen,wird sie vom Bräutigam verfolgt ... und geküsst. Richtig schlimm kommt es aber erst, als den beiden klar wird, dass sie von der Braut dabei beobachtet wurden.

In den Sozialen Medien bricht Hetze gegen Edie los. Sämtliche Kollegen und auch viele ihr völlig Fremde verbreiten übelste Beleidigungen gegen sie. Daraufhin zieht Edie sich zurück - aus den Sozialen Netzwerken und aus London. Denn ihr Chef bietet ihr die Möglichkeit, für einige Monate in ihrer Heimatstadt Nottingham zu arbeiten. Sie soll mit einem aktuell sehr beliebten Schauspieler an dessen Autobiografie arbeiten.

Mein Eindruck

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" ist eins dieser Bücher, die mich sofort in ihren Bann ziehen konnten. Man will nur mal eben reingucken, weil man eigentlich erst noch ein anderes Buch zu Ende lesen möchte, und zack ist man schon auf Seite 120.

Der Schreibstil von Mhairi McFarlane hat mir extrem gut gefallen. Leicht und locker zu lesen, humorvoll und manchmal ein bisschen frech, aber doch mit Untertönen, die einen zum Nachdenken bringen.

Die Charaktere fand ich alle klasse und authentisch. Von den Protagonisten bis zu den Nebenfiguren gab es immer Eigenarten, die es mir leicht machten, mir denjenigen vorzustellen. Besonders die Protagonistin Edie war mir echt sympathisch. Manchmal hat sie regelrecht ein Brett vorm Kopf und im nächsten Moment staucht sie jemanden ordentlich zusammen, der es auch verdient hat.

Mein Fazit

Ein tolles, humorvolles und romantisches Buch, dass sich selbst nicht zu ernst, aber auch nicht zu leicht nimmt.