Witzig und etwas überspitzt...

Oma wird erwachsen - Liv Jansen

Oma wird erwachsen
von Liv Jansen

Isabell und Kalle sind Nachbarn...und beste Freunde! Als Isabell ihren Job verliert und das Kosmetikstudio von Kalle auch schon mal besser lief beschliessen die Beiden, eine Auszeit zu nehmen. Edith, die Oma von Isabell hatte einen Zusammenbruch und der Arzt hat Burnout diagnostiziert. Isabell und Kalle fahren nach Seestein und kümmern sich um Hof und Tiere. Gleichzeitig versuchen sie Oma Edith dazu zu bringen, sich auszuruhen. Kein leichtes Unterfangen, denn Oma lebt nach dem Motto: Ruhen kann ich auch erst wenn ich horizontal in der Kiste liege! Aus der Krankheit von Oma heraus, wird eine Geschäftsidee geboren und die Drei geben Vollgas!

Die Geschichte um Oma ,Isabell und Kalle ist sehr witzig und ich habe mich fast durchwegs durch das Buch gelacht. Die ironische Art von Isabell, die vor allem in den Dialogen mit Kalle zu tragen kommt,hat es mir angetan. Zudem verfügen Isabell und Oma Edith über einen sehr trockenen Humor,der mich hat schmunzeln lassen. Aufmerksame Rezensions-Leser haben wohl das Wörtchen „fast“ im ersten Satz bemerkt. Dies ,weil mir doch einige Figuren und Situationen zu überspitzt und krampfhaft lustig ,dar gestellt wurden. So, dass sie für mich so gar nichts Witziges mehr an sich hatten. Meiner Meinung hätte nicht jede Figur mit ausserordentlichen und lustigen Merkmalen gezeichnet werden müssen. Da wäre etwas weniger mehr gewesen.

Die grosse Baustelle in dieser Story ist meiner Meinung nach der Grund, warum Isabelle und Kalle zu Oma reisen. Burnout wurde diagnostiziert, doch Oma verhält sich ganz und gar nicht so. Lange Zeit habe ich an einen Irrtum des Arztes geglaubt...doch da auch noch auf der letzten Seite die Diagnose sich hartnäckig hält kam mir wohl oder übel der Gedanke, dass da die Autorin die Figur nicht glaubwürdig dar gestellt hat.

Der Schreibstil ist hervorragend, sehr amüsant die Szenen und man hangelt sich von Lacher zu Lacher. Die Autorin spielt auch mit Klischees,etwas das mir prinzipiell gut gefällt. Meiner Meinung nach hätte jedoch der homosexuelle Kalle etwas weniger heulen dürfen!

Normalerweise beschreibe ich die Cover in meinen Rezensionen nie. Hier muss ich jedoch eine Ausnahme machen: Das Cover zeichnet dem Leser eine etwas schüchterne ,ruhige Oma vor. Noch nie habe ich zwischen der beschriebenen Protagonistin in einem Buch und der Abbildung auf dem Cover eine so grosse Differenz empfunden! Von daher :Absolut unpassend!