Witzig und klug. Tolles Kinderbuch!

Das wilde Mäh ( MÄÄÄH ) - Vanessa Walder

Das wilde Mäh ( MÄÄÄH )
von Vanessa Walder

Ham ist ein Wolf. Er wächst mit seiner Wolfsmutter Rhea und seinen Wolfsgeschwistern im Rudel im Wald auf. Doch manchmal kommt ihm der Verdacht, dass er anders ist, als die anderen Wölfe: Er rennt nicht so schnell, geht nicht gerne auf die Jagd und frisst lieber „den Boden“ wie seine Schwester Feder sagt. Eines Tages wird im klar: er muss herausfinden, was er ist! Und so begibt er sich auf Spurensuche jenseits des Waldes.

Die einzelnen Figuren in diesem Buch sind so wunderbar. Da gibt es Feder, Hams Schwester, die in zwar öfter aufzieht, aber doch zu ihm hält wenn es darauf ankommt. Flöckchen, ein Rehbock, der ja eigentlich „Beute“ ist für Ham, den „Wolf“, aber doch sein bester Freund ist. Unterwegs treffen sie Madame Nobia, eine arrogante, aber kluge Katze. Und Quentin, einen freiheitsliebenden Bullen, der sich nicht länger von Zäunen einsperren lassen will. Vanessa Walder hat es geschafft jedem der Tiere eine ganz eigene Stimme und Sprache zu verleihen, was mir beim Vorlesen immer besonders gut gefällt.

Dieses Buch hat mich sehr begeistert! Einerseits ist es total witzig und ich habe viel gelacht mit meinen Kindern. An einigen Stellen ist es sehr spannend. Und es ist auch so klug und rührend. Es geht um Anderssein und um Freundschaft. Und um Liebe. In dieser Geschichte stecken so viele tolle Botschaften, ohne dass es einen erhobenen Zeigefinger braucht.
Die Illustrationen sind sehr passend und niedlich. Sie sind schwarz-weiß, wie meist bei Büchern für diese Altersgruppe. Für meinen persönlichen Geschmack könnten sie etwas größer und/oder zahlreicher sein, denn ich liebe schöne Illustrationen, aber meine Kinder haben eigentlich nichts vermisst. Das ist also nicht direkt ein Kritikpunkt.
Fazit: Ein wunderbares Buch, nicht nur für ältere Kinder zum Selbstlesen, sondern auch zum Vorlesen. Mein Sohn ist 5 und liebt die Geschichte. „Das wilde Mäh“ ist spannend, bringt den Leser zum Lachen und wärmt das Herz. So schön! Ich habe direkt Band zwei besorgt.