witzig und leicht

Traumprinz
von David Safier

Es muss ja nicht immer nur tiefsinnig sein. Warum sich nicht einfach mal locker und temporeich unterhalten lassen?

Als die junge Comiczeichnerin Nellie Oswald gerade mit ihrem Freund Bendix in der Badewanne sitzt, erscheint dessen Verlobte und wirft sie aus der Wohnung. Kurz darauf stiehlt sie eine tibetanische Kladde und zeichnet ihren Traumprinzen hinein, ohne zu ahnen, dass die Magie des Heftes alles darin lebendig werden lässt.

Davis Safier weiß zu unterhalten. Der lockere, amüsante Schreibstil, bestens bekannt u. a. aus „Mieses Karma“ und „Jesus liebt mich“, jagt auch hier die Leser gekonnt durch einen Mix aus Fantasie, verrückten Abenteuern und witzigen Situationen. Angereichert wird das Ganze durch Illustrationen von Oliver Kurth.

Ich-Erzählerin Nellie Oswald ist nicht nur romantisch mit Hang zur Schwärmerei, sie bringt die vielen Dutzend Missgeschicke, die ihr am laufenden Band zustoßen, mit einer gehörigen Prise Selbstironie auf den Punkt. Sogar der Running Gag der kurzen Reihe der Verflossenen macht in immer anderem Kontext jedes Mal erneut Spaß.

Die übrigen Charaktere sind lebhaft und ambitioniert geschildert, an Nellies Seite zeigen sie Stärken und Schwächen und tragen wesentlich zu unvorhergesehenen Wendungen und Entwicklungen bei. Da kann selbst die Randfigur des Fahrscheinkontrolleurs mit „Migrationsvordergrund“ zu Hochform auflaufen. Und erst recht gelingt das dem stolzen Prinz Retro, der ganz unvermittelt aus einer vergangenen Welt ins Hier und Jetzt katapultiert wird. Staunend kommentiert er seine neue Umgebung und die Menschen, auf die er trifft und mischt bald kräftig in dem Chaos, das Nellie ständig heraufbeschwört, mit.

Es stimmt zwar: Ganz neu sind die Ideen, die hier ausgebreitet werden, nicht. Und ganz sicher ist der Inhalt des Buches nicht besonders tiefsinnig. Aber nicht jedem gelingt es, mit derartiger Leichtigkeit aus so wenig Substanz, dafür aber umso mehr Klamauk, ein so rundes Leseerlebnis zu schaffen. Wer einfach nur gut dreihundert Seiten lang dauerschmunzelnd möchte, hat hier eine gute Chance.