Witzig und mutmachend!

Die Fettlöserin
von Nicole Jäger

Das ist schon das zweite Buch, das mir sozusagen zugelaufen ist und genau das Buch ist, das mir gerade gut tut.

Unlängst fiel mir die Teilbiografie von Nicole Jäger über das Abnehmen in die Hände. Wie gesagt, manche Bücher findet man nicht, sie finden dich! Aus der Lameng geschätzte siebzig Prozent der Lovelybookerinnen könnten ein bisschen Übergewicht haben und könnten ein wenig unglücklich damit sein. Und sie haben Katzen. Die, die Hunde ihr eigen nennen, haben mehr Auslauf. Für sie alle ist dieses Buch bestens geeignet. (Auch für andere, die ohne Katzen). Und warum sollte das mit den Was-liest-du-Innen anders sein?

Nicole Jäger wog vor 7 Jahren, bevor sie die Anatomie des Abnehmens schrieb, 340 kg. Sie war verzweifelt und dachte, sie müsste sterben. Jetzt wiegt sie nur noch 160 kg. Für ihren Erfolg war keine Diät notwendig, denn, so sagt sie, im Problem Essen (gleich Nahrungsmittel) liegt auch die Lösung. Was das bedeutet, will ich nicht vorwegnehmen.

Bei der Lektüre habe ich ab und zu so heftig gelacht, dass mein Drehstuhl quietschte und wackelte. Nicole nimmt einfach kein Blatt vor den Mund und sie ist wirklich, wirklich witzig. Wenn es nicht so ernst wäre, würde ich ihren kleinen Ratgeber unter die Kategorie „Humor“ einordnen.

Abgesehen vom Witzigsein macht sie Mut. Mut zum ersten Schritt. Und mehr braucht man eigentlich nicht. Die höchsten Berge wurden erklommen, indem der erste Schritt gemacht wurde. Und Hungern braucht niemand. Und Diäten sind ..., ich sage nicht, wie sie sie bezeichnet hat.

Nicole hat abgenommen. Das überzeugt. Und isst immer noch leidenschaftlich gern. Das überzeugt vielleicht noch mehr! Nicole Jäger ist eine Autorin, die ich allein vom Lesen ihres Buches her, gerne kennenlernen würde!

Einen Nachteil hat der kleine Ratgeber jedoch: er ist sehr schlampig redigiert. Und normalerweise verzeihe ich dies nicht ohne Punkteabzug. Ich hoffe sehr, nachfolgende Auflagen werden verbessert. Weil ich so begeistert bin und dieses Buch der Ausgangspunkt einer Lebensveränderung sein könnte, bin ich ausnahmsweise einmal nachsichtig.

Und den Titel, „Die Fettlöserin“, den finde ich auch so, wie sie Diäten bezeichnet. Aber sonst?

Fazit: Dieses Büchlein lege ich jedem wärmstens ans Herz, der mit seinem Gewicht unglücklich ist. Nach der Lektüre ist er nicht schlanker, aber er weiß, was er tut oder eben nicht und wer dafür verantwortlich ist.

Kategorie: Sachbuch
Verlag: Rowohlt, 2016