Witzig und sehr unterhaltsam

Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Adams

Per Anhalter durch die Galaxis
von Douglas Adams

„Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams

Arthur Dent dachte, dass es ein ganz normaler Tag werden würde. Doch dann steht plötzlich ein Bulldozer vor seiner Tür, der sein Haus für eine Umgehungsstraße platt machen soll. Und viel schlimmer noch -  kurze Zeit später wird die gesamte Erde zerstört. Da die Erde dem Bau einer Hyperraum-Expressroute im Wege steht. Arthur wird im letzten Moment von seinem Freund Ford Prefect gerettet, der in Wirklichkeit gar nicht von der Erde stammt. Er bringt sich und Arthur als Anhalter auf ein Raumschiff.

Sehr gefallen an diesem Buch haben mir die ganzen Figuren, die eigentlich alle ziemlich skurril waren. Da wäre zum Beispiel Arthur, dem das wichtigste oftmals eine Tasse Tee zu sein scheint. Oder Marvin ein Roboter, der von furchtbarem Selbstmitleid geplagt ist und so ziemlich das deprimierteste Wesen ist das mir je begegnet ist. Aber auch Zaphod Beeblebrox, zweiköpfig, dreiarmig und ziemlich abgedreht oder anders gesagt leicht gestört.

Es macht einfach richtig viel Spaß über all diese Figuren zu lesen und sie auf ihrer Reise zu begleiten.

Es ist einfach ein sehr unterhaltsames Buch. Ich musste auch dauernd schmunzeln und lachen, wenn zum Beispiel solche Sätze kamen: „Der Vogone blieb stehen, und der Ausdruck grenzenloser Blödheit verbreitete sich langsam über sein Gesicht.“ (S. 79). Der Autor schreibt in einer sehr schönen, leichten und unterhaltsamen Weise, die mir sehr gefallen hat.

Für mich war es einfach ein total witziges Buch, voller Quatsch und Unsinn und Abenteuer, sodass ich mich auch schon sehr auf das nächste Buch der Reihe freue. Das Ende ist auch recht offen, weshalb ich sobald wie möglich weiter lesen möchte!