witzig und spannend

Voll von der Rolle - Lotte Minck

Voll von der Rolle
von Lotte Minck

„Voll von der Rolle“ aus der Feder der Autorin Lotte Minck ist mittlerweile das 8.Buch, indem meine Lieblingsermittlerin aus dem Ruhrpott eine Hauptrolle spielt. Ich bin ja schon richtig Loretta-süchtig!

Eigentlich wollte sich Lorettas Kumpel Frank mit der Übernahme eines Kiosks einen Kindheitstraum erfüllen. Alle Freunde helfen mit, damit die Eröffnung von „Kropkas Klümpchenbude“ ein voller Erfolg wird. Es wird gezimmert und Loretta kümmert sich um die Außengestaltung des Kiosks. Doch der Traum wird schnell zum Albtraum. Eines Morgens stolpert Loretta vor dem Büdchen über eine Leiche und steckt somit schon wieder im nächsten Mordfall. Und bis die Polizei endlich die Ermittlungen aufnimmt, steckt Loretta schon mitten drin in dem Fall. Dazu gehören Verfolgungsjagden mit dem Fahrrade und konspirative Treffen. Und es stellt sich heraus, dass es einige Leute gibt, den über den Tod des jungen Skaters nicht gerade unglücklich sind.

Ich bin wieder total begeistert. Man hat das Gefühl endlich wieder zuhause zu sein. Schön wieder alte Bekannte zu treffen. Und Frank mit seinem Dialekt finde ich immer wieder klasse. Ich sehe die Freunde, allen voran Loretta vor mir, wie sie Frank mit seinem Büdchen helfen. Einfach traumhaft. Und die drei Rentner gehören ja schon fast zur Einrichtung. Der Schreibstil der Autorin ist einfach herausragend. Man lebt die Geschichte einfach mit. Ich sehe Loretta vor mir, mit welcher Begeisterung und mit welchem Feuereifer sie sich in die Ermittlungen stürzt, sie hat ja oft geniale Einfälle. Ich kann aber auch Pascal, ihren Freund verstehen. Er macht sich ständig Sorgen um Loretta. Aber Loretta ist halt die perfekte Ermittlerin und hat eine außergewöhnliche Spürnase. Und sie kann es einfach nicht lassen. Und dann ist da Erwin, der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Einfach eine ganz besondere Truppe.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, eine tolle Ruhrpott-Krimödie, der es an nichts fehlt. Sie ist spannend, unterhaltsam und ab und an kann man sich das Schmunzeln nicht verkneifen. Ein wunderbares Buch, das für äußerst vergnügliche Lesestunden sorgt. Selbstverständlich vergebe ich wieder gerne 5 Sterne und freue mich auf Lorettas nächsten Fall.

Auch das tolle Cover, das wieder von Ommo Wille gestaltet wurde, ist ein echter Hingucker.

Es gibt doch kein schöneres Büdchen!