Witzig und Spannend

Mieze Undercover - Mina Teichert

Mieze Undercover
von Mina Teichert

Eigentlich will Mieze nach drei Jahren Muttersein nur wieder arbeiten gehen. Aber plötzlich befindet sie sich inmitten einer polizeilichen Ermittlung.

Gut, das Cover ist recht rosa, was nicht wirklich zu meinen Lieblingsfarben gehört, aber es klang recht kurzweilig, weswegen ich ihm trotz der Farbe eine Chance gab.

Und ich wurde nicht enttäuscht.
Mit Mieze Moll kommt hier eine witzige, nicht auf den Kopf gefallene und manchmal auch etwas besserwisserische, Ermittlerin wider Willen um die Ecke, die das Herz am rechten Fleck hat und ihre Kollegen manchmal in den Wahnsinn treiben kann. Zwar hatte ich zwischendurch schon mal den Verdacht, das sie etwas zu Naiv ist, aber das Gesamtpaket stimmt einfach und hat mir einige vergnügliche Lesestunden beschert.

Durch Miezes Funktion als Ich-Erzählerin, erhällt man natürlich einen guten Einblick in ihr Leben und ihre Gedanken, was sie mir nur umso sympathischer gemacht hat.
Wie Mieze besticht auch der Schreibstil durch Witz und kleine Wortspiele und liest sich einfach locker weg. Dabei hat die Geschichte aber auch Tiefe und die nötige Spannung, die ein Krimi bedarf.

Für mich ein vergnügliches und spannendes Lesevergnügen.