Witzig und spannend zugleich

Plötzlich Banshee - Nina MacKay

Plötzlich Banshee
von Nina MacKay

Inhalt

Was würdest du tun, wenn du sehen könntest wann jeder Mensch in deiner Umgebung stirbt? Die Todesfee Alana kann all dies sehen und versucht die Leute vor ihrem Tod zu schützen. Nicht selten passieren ihr dabei Missgeschicke, denn als Todesfee zieht sie das Pech magisch an. Nach einem ihrer "Aufträge" steht aber auf einmal die Polizei vor ihrer Tür und verdächtigt Alana etwas mit einem Verbrechen zu tun zu haben. Sie muss herausfinden was wirklich passiert ist, auch wenn sie dafür die Hilfe eines unsympathischen Detective braucht. Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein...

Eigene Meinung

„Plötzlich Banshee“ hat mich vom ersten Moment angesprochen, als ich den Klappentext gelesen hatte. Es ist genau so ein Buch wie ich es mag, mit ordentlich Witz und einen spannenden Story.
Glücklicher Weise wurde ich hier auch nicht enttäuscht, denn „Plötzlich Banshee“ ist einfach genial.

Die Protagonistin Alana ist, ohne es zu wissen, eine irische Todesfee. Seit sie denken kann sieht sie rote Zahlen über den Köpfen der Menschen, welche angeben wie lange der betreffende Mensch noch zu leben hat. Alana hat es sich zur Aufgabe gemacht die Menschen vor ihrem Tod zu retten. Allerdings stolpert sie dabei immer wieder in die kuriosesten Situationen. Das Glück ist ihr nicht gerade hold, was sie leider auch auf ihre Umwelt überträgt.
Ihre Art hat mir richtig gut gefallen, auch wenn es ab und an ein wenig zu übertrieben war. Ein bisschen weniger „Nilpferdkacke“ und „Detective Sockenschuss“ hätten es auch getan. Aber ansonsten war es sehr angenehm sie zu begleiten und sie ist definitiv immer wieder für eine Überraschung gut.

Auch die übrigen Charaktere wie Clay oder Trinity haben mir sehr gut gefallen. Das Gesamtpaket stimmte hier ganz einfach, auch wenn Clay mir zwischendurch auf wenig auf den Senkel ging, auch wenn seine Entscheidungen nachvollziehbar waren.

Detective Dylan Shane, auch besser bekannt als „Detective Sockenschuss“, ist ebenfalls einer der Hauptcharaktere und mein Lieblingscharakter. Er war für mich am authentischsten, und definitiv einer der „normalen“.
Zwar war alles zwischen ihm und Alana sehr vorhersehbar und es ging auch ziemlich schnell, aber alles in allem passte das zum Gesamtkonzept. Ziemlich seltsam fand ich jedoch seinen kleinen Bruder, auch wenn der nur eine kleine Nebenrolle spielt.

Die Schreibweise der Autorin hat mir sehr gut gefallen, da sie einen ganz lockeren Stil hat, welcher sich leicht lesen lässt und gut verständlich ist. Schon nach ein paar Seiten hatte sie mich in ihren Bann gezogen. Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass ab und an auch aus anderen Sichten, wie der von Clay und Dylan erzählt wird. So lernt man die anderen Charaktere, ihre Gedanken und Gefühle ebenfalls besser kennen.

Das Cover ist absolut passend zum Titel bzw. zum Buch. Die farbigen Blumen um den Totenkopf herum machen auf jeden Fall neugierig. In einer Buchhandlung sticht es so auf jeden Fall ins Auge.

Fazit

Ein witziges Buch, welches man aber auf keinen Fall zu ernst nehmen sollte. Man muss quirlige Charaktere mögen, ansonsten hat man hier keinen Spaß.
Für mich war das Buch ein kleines Highlight. Einen halben Stern Abzug gibt es jedoch für so kleine Nervereien wie „Nilpferdkacke“ und „Detective Sockenschuss“, denn irgendwann hat das selbst mich genervt.

Empfehlung

Wer eine witzige, aber trotzdem spannende Story, mit einem Hang zum übernatürlichen, haben möchte, der ist bei „Plötzlich Banshee“ genau richtig.