Witzig und unterhaltsam mit tollen Dialekt-Einlagen

Isch des bio?
von Bärbel Stolz

Die Autorin Bärbel Stolz geb. Schleker ist Schauspielerin und trat neben dem Theater schon in verschiedenen TV-Produktionen auf. Sie stammt aus Schwaben. 1996 zog sie von dort nach Berlin, um zur Schauspielschule zur gehen. Seitdem lebt Stolz in Berlin als "Exilschwäbin" und räumt in diesem sehr gelungenen Buch auf humorvolle Weise mit schwäbischen, deutschen und großstädtischen Vorurteilen auf. Auf You-Tube-Videos hat Stolz bereits eine große Fangemeinde, die ihre überspitzten Dialoge und Sketche gebannt mitverfolgt. In diesem Buch gibt es ebenfalls eine Vielzahl von herrlich überdrehtten Dialogen und Begebenheiten in der Großstadt Berlin und in der alten Heimat in Schwaben. In vielen Episoden gelingt es der Autorin, uns Schwaben und Berlin näher zu bringen, ihre Ticks und Spleens und die üblichen Vorurteile. Herrlich überspitzt und klischeehaft geht es manchmal zu, die typischen Dialeket-Einlagen tun ein übriges, um dem Leser die Lachtränen in die Augen zu treiben. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist absolut gelungen und neben viel Humor und Witz konnte ich auch noch einige regionaltypische Dinge erfahren.