Rezension

Witzige Geschichte

Das Rosie-Projekt - Graeme Simsion

Das Rosie-Projekt
von Graeme Simsion

Bewertet mit 5 Sternen

Witziges Geschichte über einen Nerd

Don ist Genetik- Professor und durch und durch Analytiker. Er plant minutiös seinen Tagesablauf durch und aufgrund seines Mangels an sozialer Kompetenz tritt er gerne mal in ein Fettnäpfchen und stösst andere Leute vor den Kopf. Seine einzige Freunde, das Ehepaar Gene und Claudia, versuchen immer wieder, ihn "gesellschaftsfähig" zu machen. Als Genetiker möchte er seine Gene fortpflanzen und beginnt so mit seinem Ehefrau-Projekt. Dabei erstellt er einen Fragenbogen von 16 DinA-Seiten, um die passende Frau zu finden. Seine Ansprüche sind natürlich so hoch, dass das Projekt nur scheitern kann. Aber trotzdem läuft ihm Rosie über den Weg und wirbelt sein Leben durcheinander.

 

Ein hinreissend komische und zugleich bewegende Freundschafts- und Liebesgeschichte, die mich in vielen Teilen an den Film "Besser geht´s nicht" mit Jack Nickolson und Helen Hunt erinnert hat.