Witziger, ideenreicher Plot mit charmanten Charakteren - ein kurzweiliges Leseerlebnis

Auf den ersten Blick verzaubert - Sonja Kaiblinger

Auf den ersten Blick verzaubert
von Sonja Kaiblinger

„Auf den ersten Blick verzaubert“ ist der erste Band, der neuen, als Trilogie ausgelegten Reihe PLÖTZLICH VERWANDELT von Sonja Kaiblinger.

Das wunderschöne Titelbild und die dazu korrespondierenden Vignetten wurden von Daniela Kohl erstellt und passen so zauberhaft zur Geschichte.

Sonja  Kaiblinger entführt uns in diesem, für Leserinnen und Leser ab einem Alter von ca. 12 Jahren geeigneten Buch, zu Ophelia und ihrer Familie. Diese besteht aus einem Vater, der seine Kinder, Ophelia und Lora zu den Schwestern seiner verstorbenen Frau nach  Schottland geschickt hat.

Warum fragt ihr Euch jetzt. Tja, Lora besitzt die Familiengabe der Verwandlung. Und Ophelia, die bisher dachte, dass dieser Kelch an ihr vorüber ginge, anscheinend auch. Denn genau hier startet die Story. Auf jeden Fall wird es sehr spannend und witzig, denn Ophelias unkontrollierbare Gabe bringt sie in die unmöglichsten Situationen.

Der Plot ist kurzweilig und witzig geschrieben. Man leidet mit Ophelia, einem recht zurückhaltenden Mädchen, dass erst mal über ihren eigenen Schatten springen muss, aber dann beweist, dass sie die Stärke besitzt, die unüberwindbar scheinenden Probleme anzugehen und vielleicht sogar zu meistern?

Das Buch hat mich so häufig zum schmunzeln gebracht, denn die Charaktere sind so überzeugend dargestellt. Der Autorin sind ziemlich viele komische Konstellationen eingefallen, die wunderbar in den Plot eingearbeitet wurden. Natürlich wurden nicht alle offenen Stränge abschließend behandelt, da es im Herbst 2018 eine Fortsetzung der Geschichte geben wird. (Zum Glück!)

Ophelias Alltag, der sich als echtes Abenteuer darstellt und auch die ganzen weiteren Charaktere sind zu köstlich, man möchte sie unbedingt wieder treffen. Gerade diese Mischung aus einem Leben, wie man es so kennt (Schule, Hausaufgaben, jobben, Alltag halt) mit dieser fantastischen Komponente, die in einigen außergewöhnlichen Situationen resultieren. Für dieses wunderbare Leseerlebnis vergebe ich 5 von 5 Sterne.