Witziger Krimi aus München

Blutige Beichte - Jörg Steinleitner

Blutige Beichte
von Jörg Steinleitner

Bayrischer Krimi, bei dem der Unterhaltungswert im Vordergrund steht!

Schauplatz der Handlung ist München. Hier wird eine Leiche gefunden und als Tatwaffe liegt ein Dönermesser dabei. Bei LKA-Präsident Karl Zimmerschied geht alles drunter und drüber. Seine Frau ist nach Thailand ausgewandert, um dort eine „oben-ohne-Bar“ zu betreiben. Daher muss Zimmerschied den Bauernhof mit den Kühen neben seinem Hauptberuf auch noch alleine bewirtschaften. Er erhält neuerdings Drohbotschaften, die ihn beunruhigen. Dann erhält er vom Pfarrer eine Tüte mit Handgranaten und Waffen, die anonym im Beichtstuhl bei ihm abgegeben wurden. Außerdem hat der US-Präsident seinen Besuch in München angekündigt und Zimmerschied muss sich um das Programm und die Sicherheit kümmern. Und als ob das nicht schon genug wäre, beginnt nun auch noch eine Mordserie, in der er selbst ermittelt.

Dieser bayrische Krimi lebt meiner Meinung nach von seinem Unterhaltungswert. Er liest sich wirklich absolut humorvoll und unterhaltsam. Teilweise lebt er auch etwas von Satire. Spannung kommt zwar auch auf, hätte aber meiner Meinung nach noch etwas mehr sein können.

Manche Sachen waren mir auch etwas zu überzogen oder zu strange..so hätte ich beispielsweise keine Gattin, die nach Thailand auswandert benötigt. Dies kam bei mir zu unrealistisch und zu abgedreht teilweise an.

Aber ansonsten wirklich ein schöner Krimi. Anfangs wusste ich nicht, wie ich die einzelnen Handlungsstränge miteinander verbinden soll. Aber am Ende hat sich alles gut und schlüssig zu einem Ganzen sinnvoll zusammengefunden. Man merkt auch dass der Autor gut für seinen Krimi recherchiert hat.

Auf jeden Fall ein unterhaltsamer Krimi, bei dem es Schlag auf Schlag geht und bei dem es keine Längen gibt. Allerdings steht der Humor und Unterhaltungswert mehr im Vordergrund als die Spannung. Wer dies gerne liest, sollte unbedingt zugreifen!