Witziger Krimi im vorweihnachtlichen Graz, sehr gelungen!

Schöne Bescherung für Helene - Ilona Mayer-Zach

Schöne Bescherung für Helene
von Ilona Mayer-Zach

Eine Familie, die über Weihnachten nicht nach Hause kommen wird, ein sehr anhänglicher älterer Herr, der offenbar einsam ist, ein Loch in der Mauer, hinter dem ein Plastiksack mit einer Männerleiche zum Vorschein kommt... Helene Kaiser hatte sich die Vorweihnachtszeit im festlich geschmückten Graz mit seinen schönen Weihnachtsmärkten eigentlich idyllischer und ruhiger vorgestellt, doch daraus wird nichts. Stattdessen wartet ein interessanter Fall auf die "Kaiser und Koller Dienstleistungsagentur für alle Fälle", der tief in eine Familiengeschichte abtaucht...

Die Geschichte wird aus Sicht der Hauptfigur Helene Kaiser erzählt, die als Ich-Erzählerin den Leser/die Leserin an ihren Gedanken und Erlebnissen direkt teilnehmen lässt. Das ist auf jeden Fall gelungen. Es war sehr unterhaltsam und amüsant, Helene durch die Geschichte, ihren Alltag, ihre Begegnungen, besonders mit einem gewissen Kisch und ihre ständig umgestoßenen Weihnachtspläne zu folgen. gg

Auch die Krimigeschichte an sich ist sehr interessant und verzwickt. Wer hat da wen und wieso um die Ecke gebracht und wie verschweigt man das am besten vor der Polizei? Sehr außergewöhnlich und hat mir ebenfalls gefallen.

Graz und seine Besonderheiten werden dabei gut in die Geschichte integriert. Ich war noch nie dort, hab es aber nach der Lektüre auf die Liste der Orte, die ich mal besuchen will, gesetzt. gg

Mein Fazit: Absolut gelungen. Ein witziger, sympathischer, unterhaltsamer Krimi für kurzweilige Lesestunden. So soll es sein. Daher eine Leseempfehlung von mir. :-)