Witziger Regionalkrimi

Schlampig dosiert - Jürgen Seibold

Schlampig dosiert
von Jürgen Seibold

In Esslingen kommt bei einem Einbruch ein Ehepaar ums Leben. Das Muster der Ganoven passt zu einer Serie, die sich einige Zeit zuvor in Pforzheim ereignet hatte, dort waren jedoch alle Opfer am Leben geblieben. Irgendwas muss schief gelaufen sein und Bestatter Gottfried Froehlichs Neugierde und Ermittlerdang ist geweckt. Leider hat er seiner Inge geschworen, nicht mehr auf Mörderjagd zu gehen, doch sein Assistent Sanftleben hat eine Idee und Froehlich nimmt in Pforzheim die Spur der Gentlemen-Räuber auf.

Ein sympathischer kleiner Krimi, der weniger durch einen überraschend-cleveren Kriminalfall als durch schrullige Figuren und gelungenen Wortwitz begeistern kann. Schon die Namen der Protagonisten sind herrlich gewählt und viele weitere kleine Details zeigen, wie sehr auch Jürgen Seibold seine Figuren und die baden-württembergische Heimat mag, um sie derat gelungen literarisch umzusetzen.

Als Krimi für mich nicht der ganz große Wurf, aber mit viel Unterhaltungswert und einigen Passagen, die den Leser amüsiert schmunzeln lassen.