witziger Roman für Teenies

Kühlschrank-Chroniken
von Nora Miedler

Cover:
Das Buch sieht einfach klasse aus sowohl von außen als auch von innen, gefällt mir ausgesprochen gut. Die Farbgestaltung ist klasse, auch gerade von innen und auch das sie sich der Handlung im Buch anpasst finde ich mal eine originelle Idee.

Das Leben beginnt! Billie Ball hat gerade Abi gemacht, da schenkt Oma Elfi ihr eine schicke Altbauwohnung samt Einrichtung. Doch die ist viel zu teuer für die praktikumsgeplagte Drehbuchautorin in spe. Da Billie Single ist und auch der attraktive Nachbar von obendrüber nicht als Mitbewohner in Frage kommt, ruft sie zum WG-Casting auf. Ehe Billie sich versieht, bevölkern Ex-Mitschülerin Sarah, Schauspielerin Ki-Lu und ein Chamäleon namens Esmeralda ihre Wohnung. Alles läuft gut, bis der gutaussehende Valentin vor der Tür steht und Sarah eine legendäre Party feiert. Da weiß nicht mal mehr der alte WG-Kühlschrank Rat.

Meinung:
Es lässt sich super lesen und ist leicht verständlich. Ist schon ne Weile her dass ich ein Buch so gesuchtet habe.

Die Figuren find ich ebenfalls gelungen, alle sind gute Freunde und ich finde das schön, gerade weil es im echten Leben oft anders ist.

Mir gefallen die "Memos an mich selbst" das lockert alles noch mal auf und ist eine witzige Idee. Was mir auch gut gefällt, ist das unter jeder Kapitelüberschrift kurz steht was einen erwartet, man könnte jetzt denken das nimmt die Spannung raus und mach das Kapitel langweilig aber bis jetzt bewirkt es eher das Gegenteil und macht einen neugierig auf das nächste Kapitel.

Allerdings ist das Buch stellenweise sehr unrealistisch. Kleines Beispiel: ein Huhn in der Wohnung, das stinkt übelst und ich denke die Nachbarn würden sich hundertprozentig darüber aufregen (von gerechter Tierhaltung mal ganz abgesehen)

Mir hat gut gefallen das am Ende herauskommt, dass der Kühlschrank die ganze Zeit die Geschichte erzählt hat, er ist immer für die roten Sätze verantwortlich. Ich fand die Idee an sich ganz witzig man hätte allerdings etwas mehr daraus machen können (und komisch das der Kühlschrank auch weiß was außerhalb der Wohnung passiert).

Fazit:
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, man darf halt nicht so genau darüber nachdenken und muss vieles als gegeben hinnehmen.
Ich finde es als Kinderbuch bzw. Teenie Buch trotzdem sehr gut gelungen.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 10. Juni 2016 um 19:25

Sagt ja schon der Name- die Chroniken des Kühlschranks. Ist mal was anderes in der Tat.